16.09.2014

Das finnische Unternehmen Walkbase hat den Einsatz der Beacon-Technologie für die Indoor Navigation am Flughafen in Helsinki getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass es noch viele Hürden zu bewältigen gibt: Standardisierte Fragen, Kundenakzeptanz, Bewusstsein der Einzelhändler und die richtige Nutzung der Beacon-Technologie. Doch der Wettbewerb um die Erreichung der Kunden im Geschäft wird kommen.

Die finnische Firma Walkbase hat den Einsatz der kleinen Sender getestet und analysiert. Nach den Studien am Flughafen in Helsinki ist der Umsatz der mit Beacons ausgestatteten Händler signifikant gestiegen.

Kleine Helfer mit großer Wirkung

Aus der Übertragung der Informationen zwischen der Smartphone-App und dem Beacon erhalten Einzelhändler viele neue Daten über das Verhalten ihrer Kunden im Geschäft. Diese unglaubliche Menge an Zahlen bedarf einer strategischen Auswertung, damit die Nutzer der App nicht durch Reiz-Überflutung und massenweise Navigations-Informationen bedrängt werden und die Händler ihre Produkte effektiv platzieren. Mit zunehmender Verwendung werden sich Rahmenbedingungen ausbilden, die den täglichen Gebrauch und die funktionierende Positionierung der Technologie auf dem Markt regeln.

Relevante Nachrichten übermitteln

Die kurzen Push-Nachrichten informieren Kunden im großen Umfang über die verschiedenen Ladenbereiche und wo sie ihre gewünschte Ware schnellstmöglichst finden. Die gesendeten Nachrichten sollten deshalb möglichst präzise und zielführend formuliert werden.

Kundenakzeptanz stärken

Schließlich ist jeder Kunde individuell und möchte am Ende des Tages selbst bestimmen, was er einkauft und an welchem Ort. Die Kunden haben eine größere Bereitschaft gezeigt, ein Geschäft zu betreten, wenn sie eine optimierte Navigation vorliegen hatten, die sie auf direktem Weg zu ihrem Ziel bringt.

Die Steigerung der Umsätze hängt daher mit der richtigen Positionierung der Mini-Sender zusammen und dem Inhalt der konkreten Botschaft, die sie übermitteln. Die Technologie spart viel Zeit für die Suche innerhalb des Geschäftes, das macht die Beacons sowohl für Verbraucher als auch für Händler interessant.

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