29.05.2019

Stories, Messenger, Feed und IGTV: Instagram ist zu einem riesigen Netzwerk geworden – mit einer genauso riesigen Möglichkeit, seine Zielgruppe zu begeistern und sie zu mehr Engagement zu bewegen. Dafür erscheinen regelmäßig neue Apps, die die Interaktion mit den Followern beflügeln. Hier möchten wir Ihnen einige davon vorstellen.

Planen und Analysieren

Planungstools sind besonders praktisch, wenn mehrere Personen von unterschiedlichen Geräten einen Instagram Account betreuen oder das Büro etwa an Feiertagen und Urlaubszeiten unterbesetzt ist. Mit den Tools Hootsuite und Later lassen sich Posts als Entwürfe speichern und zeitlich planen. Einige Tools wie Iconsquare gehen noch einen analytischen Schritt weiter und geben etwa Hashtag-Empfehlungen.

Verlinken

In der Bio erlaubt Instagram nur einen Link. Mit linktree oder Linkin.Bio (gehört zu Later) können mehrere Links unter einem zusammengeführt werden. Linkin profile ermöglicht es darüber hinaus noch Grafiken zu den Links hochzuladen.

Links sollten generell nicht zu lang sein, sonst wirken sie schnell abschreckend und unübersichtlich. Sie lassen sich schnell mit bitly kürzen. Mit dem Tool können Sie zudem nachvollziehen, wie viele Klicks ihr Link erzielt hat.

Bildbearbeitung

Instagram bietet selbst schon eine bunte Auswahl an Bildbearbeitungsmöglichkeiten. Wer mehr möchte, kann aus unzähligen Apps auswählen, etwa a colour story, VSCO oder Snapseed mit diversen Filterfunktionen. Möchten Sie Bilder mit ansprechenden Texten versehen, bieten sich zum Beispiel wordswag, instaquote oder over an. Einige Tools wie Canva bieten eine große Auswahl an grafischen Vorlagen. Mit Layout by Instagram lassen sich coole Collagen erstellen.

Videos und Gifs

Boomerang ist wohl die bekannteste Funktion für Gifs und bereits in Instagram integriert. Für Abwechslung sorgt auch die App Pocketvideo, mit der Sie Sticker, Animationen und Texte über ein Video legen können. Das Videoformat passt nicht? Dann kann SizeVid die Größe anpassen oder den Hintergrund farbig hinterlegen. Und wenn Sie eine Story erstellen, die länger als die üblichen 15 Sekunden dauern soll, teilt Storeo Instagram Stories das Video in mehrere Stories.

Hier finden Sie weitere Instagram Tipps für Ihre Stories.