29.11.2012

Wer es schafft, relevante und somit personalisierte Produkte oder Dienstleistungen in das Blickfeld des potenziellen Kunden zu rücken, hat schon halb gewonnen. Die Personalisierung und Individualisierung Ihres Online-Shops wird zukünftig noch wichtiger, um die User-Experience zu optimieren. Eine nahtloses Shopping-Erlebniswelt sorgt für positive Erinnerungen und höhere Conversion-Rates.

Ab dem ersten Klick auf Schritt und Tritt

Personalisierung bedeutet, dass jeder Besucher Ihres Online-Shops mit seinen individuellen Interessen und aktuellen Zielen erkannt wird. Die angezeigten Inhalte werden dann möglichst ab dem ersten Klick auf diesen Besucher abgestimmt. Hat eine Kundin kürzlich eine Bluse gekauft wird ihr beim nächsten Besuch der Webseite die passende Hose oder Handtasche angezeigt. Dank technischer Weiterentwicklung wird es bald keinen Grund mehr geben, dass zwei Personen ein und dieselben Inhalte angezeigt bekommen, wenn deren Browsing-Verhalten bereits bekannt ist.

 

Die personalisierten Inhalte helfen ihm auf seinem „Path to Purchase” und darüber hinaus wird er auf lange Sicht zu einem zufriedenen und treuen Kunden entwickelt. Auch die Einbindung von Bewertungen und Social Media-Elementen im Online-Shop lässt Sie Ihre Kunden besser verstehen. Darüber hinaus sollten Sie Responsive Design für Ihren Shop einsetzen, denn die beste Personalisierung nützt nichts, wenn sie auf mobilen Endgeräten nicht dargestellt werden kann.

Echtzeit Online-Shop-Personalisierung

Mit einer professionellen Analyse des Surfverhaltens in Echtzeit können Sie viele Bereiche Ihres Online-Shops auf Basis des Nutzerverhaltens personalisieren und somit optimieren. Wenn ein Besucher das erste Mal einen Online-Shop betritt ist noch keine Persönlichkeit zu erkennen. Mit jedem Klick schärft sich das Bild: ist es eine Frau oder ein Mann – und nach welchen Produkten wird eigentlich gesucht?

Produktempfehlungen

Produktempfehlungen sind die beste und direkteste Art von Personalisierung im Online-Shop und gleichzeitig die Königsdisziplin. Mithilfe von Echtzeit-Cross-Selling-Empfehlungen kann eine 1:1-Personaliserung anhand des Realtime-Kaufverhaltens ermöglicht werden.

 

Es werden nicht nur die akuten Suchanfragen und Surfziele des Nutzers berücksichtigt, sondern auch historischen Daten. Darüber hinaus wird die personalisierte Anzeige auch mit Angeboten und Rabatten des Shops ergänzt sowie aktuelle Trends, das Wetter oder Feiertage berücksichtigt. Doch wer es wirklich richtig machen will, wertet bekanntes Nutzerverhalten nicht nur in Echtzeit aus, sondern nutzt diese Daten auch, um zukünftiges Verhalten zu prognostizieren.

 

Während sich Produktempfehlungen auf der Startseite am Kundenverhalten orientieren, müssen sich Empfehlungen auf Detailseiten am angeschauten Produkt orientieren und dieses ergänzen. Hier können Online-Shop-Betreiber auch mit Suchempfehlungen nach dem Typus „Kunden, die dies angeschaut haben, schauten auch folgende Produkte an” punkten. Dieser Empfehlungstypus kann auch noch im Warenkorb für Umsatzsteigerung sorgen.

 

Beim sogenannten Retargeting werden Banner-Empfehlungen bei externen Seiten auf Basis des aktuellen Kundenverhaltens ausgespielt. Retargeting steht jedoch oft in der Kritik, da sich die Internetnutzer ausgespäht fühlen können. Jedes Unternehmen muss für sich testen, ob Retargeting ein geeignetes Mittel der Personalisierung ist.

 

Bei Shop-Kunden, von denen bereits Browserdaten hinterlegt sind, kann auch eine Listen-Sortierung im Shop eingesetzt werden. Es erfolgt eine automatische Sortierung von Produktlisten und Suchergebnislisten nicht nach Vorgaben des Shops sondern nach Relevanz des jeweiligen Besuchers. Dieser Empfehlungstyp schafft bei vielen Shops den höchsten Zusatzumsatz.

 

Amazon ist ein Paradebeispiel für personalisierte Produktempfehlungen. Durch eine komplette Facebook-Integration können Händler seit einiger Zeit neben den persönlichen Daten eines Nutzers auch Informationen aus seinem sozialen Umfeld nutzen. Aber auch andere große Shops wie z.B. eBay setzen auf eine personalisierte Startseite und Shopping-Welt in Echtzeit. Was im Shop funktioniert, funktioniert oft auch im Newsletter: Setzen Sie die gesammelten Daten auch für die Personalisierung Ihres Kundennewsletters ein, denn hohe Relevanz bringt hohe Öffnungsraten und Click-to-open-Rates.

MyShop-Bereiche

Sogenannte MyShop-Bereiche sind in den unterschiedlichsten Online-Shops anzutreffen und zeichnen sich meist durch eine besonders hohe Conversion-Rate aus. Durch einen Login können User personalisierte Inhalte exklusiv einsehen. Diese Bereiche enthalten z.B. individuelle Empfehlungen, Abonnements für wiederkehrende Bestellungen, Merkzettel, persönliche Daten oder Warenkörbe. MyShop-Registrierungen sollten kostenfrei angeboten werden und dem Nutzer auch tatsächlichen Mehrwert bieten.

Pinterest Look

Ebay bietet in den USA seit kurzem nicht nur Same-Day-Delivery und ein neues Schnäppchenportal an, sondern hat sich auch einen neuen Look zugelegt. Auf der Startseite werden personalisierte Inhalte mit großflächigen Bildern angezeigt, die stark an Pinterest erinnern. Die angezeigten Artikel werden als Feed zusammengestellt, der anhand von Likes und Facebook Gefällt mir-Angaben für den jeweiligen Nutzer interessant sein könnte.

 

Der Pinterest-Look ist ein neuer Trend, den man immer häufiger, vor allem im Social Commerce-Umfeld, beobachten kann. Auch spezialisierte Online-Shops wie fab.com oder Etsy, der vor allem Handgemachtes vertreibt, setzt auf den Pinterest Look. Großflächige und qualitativ hochwertige Bilder sind das Markenzeichen des neuen Looks. Es gibt wenig Weißfläche und die Bilder wirken als kleines Kunstwerk für sich. Der Käufer erhält so zusätzlich das Gefühl exklusiv und etwas ganz Besonderes zu sein.

 

Für Online-Händler wird es 2013 wichtig, ihr Geschäftsmodell zu analysieren und die neuen Trends in ihre Strategie zu integrieren. Der Kunde ist anspruchsvoll und erwartet personalisierte Inhalte, die ihn oder sie individuell ansprechen. TWT unterstützt auch Ihr Unternehmen bei der Planung und Umsetzung eines Shop-Relaunches und der Integration der neuen Features.