01.09.2016

Oktoberfest.de: Quiz und Foto-Filter

Oktoberfest.de ist die offizielle Website zur Münchener Wiesn. Hier bekommen Besucher aktuelle News zum Oktoberfest, Tipps für die schönsten Wiesn-Frisuren oder einen Countdown, der die Tage bist zur Eröffnung des Volksfestes zählt. Passend dazu bietet die Seite eine gleichnamige App. Die App vereint verschiedene nützliche Funktionen, wie die Navigation zu einzelnen Zelten oder öffentlichen Verkehrsmitteln; einen Promille-Rechner und das Zeltbarometer, das Auskunft darüber gibt, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten besonders viel los ist. Unterhaltung wird dem User ebenfalls geboten. Eine Besonderheit der App ist der Foto-Filter. Wiesn-gerecht kann der Nutzer sein Bild mit einem Oktoberfest-Schriftzug versehen oder einen Tisch, gedeckt mit Bier, über sein Foto legen.
Oktoberfest-Neulinge entdecken mit dem “Zeltfinder” das richtige Zelt für sich. Ähnlich wie bei einem Persönlichkeits-Test müssen einige Fragen beantwortet werden, anhand derer die App ermittelt, in welchem Zelt der größte Spaß wartet.  

Maß- und Brathähnchen-Preis auf einen Blick

Die App “Münchener Oktoberfest 2016 - Wies´n 2016” unterscheidet sich in den grundlegenden Funktionen kaum von der “Oktoberfest.de-App”. Auch hier gibt es einen Lageplan, anhand dessen die Standorte der einzelnen Zelte ablesbar sind. Im Unterschied zu der vorherigen App ist eine direkte Navigation nicht möglich. Das Wiesen-Baromter gibt im gleichen Umfang Auskunft darüber, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten die Theresienwiesen unterschiedlich stark besucht sind. Über die Auflistung der Festzelte erfährt der Nutzer auf den ersten Blick, wie teuer eine Maß und ein Grillhähnchen ist. Den Unterhaltungswert dieser App bietet der “Bayrisch Translator”. Aus dem Deutschen, Italienischen oder Englischem können sich Wiesen-Besucher die wichtigsten Redewendungen auf Bayrisch übersetzen lassen.

Während die “Oktoberfest.de-App” mit einem klaren, hellen Design besticht, lässt die “Wies´n-App” traditionelle Werte im Design aufleben. Urige Holzoptik, mit einigen blau-weißen Highlights, stimmt die Besucher auf das Fest ein.

Insgesamt hinterlassen die Anwendungen einen guten Eindruck. Der Nutzer findet mit Hilfe von Ortungdiensten leicht den Weg von Zelt zu Zelt. Das Barometer hilft die Stoßzeiten zu vermeiden oder gerade zu erwischen. Ob man sich jedoch auf die statischen Daten verlassen kann ist ungewiss. Eine Kooperation der App mit einzelnen Festzeltbetreibern würde einen entscheidenden Mehrwert ausmachen. Besucher, die ein bestimmtes Zelt aufsuchen wollen, benötigen aktuelle Informationen darüber, ob noch Plätze frei sind. So würden unnötige Wartezeiten verkürzt.

Oktoberfest auf Social Media

Social Media spielt zur Zeit des Oktoberfestes noch einmal eine größere Rolle. Neben einer Facebook-Veranstaltung gibt es eine offizielle Seite des Volksfestes. Dort werden vor dem Fest regelmäßig Neuigkeiten, Bilder und Videos sowie Updates zum Aufbau der Attraktionen gepostet. Ähnlich verhält sich dies auf Instagram. Sobald die Wiesn eröffnet sind, ändert sich das noch einmal. Dann kommen verstärkt Inhalte und Bilder von den Besuchern hinzu, die sich im Trachten-Outfit präsentieren.

Digitales Oktoberfest – Apps helfen bei der Vorbereitung

Digital bietet das Oktoberfest vor allem für die Planung und Navigation vor Ort einen Mehrwert für den Nutzer. Informationen zu Bierpreisen und Stoßzeiten, helfen dem User das richtige Zelt zu finden. Es bleibt jedoch noch ein bisschen Luft nach oben, um aus den gegebenen Angeboten ein wirkliches digitales (Oktober)fest werden zu lassen. Die Apps sind bisher wenig interaktiv. Neben Push-Nachrichten über freie Tische in Zelten würden die Anwendung einen Auftrieb erhalten, wenn sie eine Plattform zur Kommunikation für die Wiesen-Besucher bieten würde. Nutzer könnten sich so gegenseitig informieren, aber auch als Gruppen zueinander finden.

Auch Sie wollen Ihren Kunden eine App bieten, die Nutzen und Unterhaltung intelligent verbindet? Kommen Sie gerne auf uns zu. Wir entwickeln mit Ihnen die passende Strategie.