14.01.2015

Rich Media stellt Werbung durch optische und akustische Video-, Audio- und Animations-Dateien lebendiger und anschaulicher dar. Neue Formate, wie zum Beispiel ein Pre-Roll-Spot regen den Nutzer zur Interaktion an, ohne dass er dabei das gewohnte Umfeld der Website verlassen muss.

SEO

Das spielerische Erleben von Produkten und Marken bezieht den Nutzer mit Rich Media-Formaten direkt mit ein. So löst sich beim Heranfahren mit dem Cursor ein Overlay aus, unter welchem weitere Informationen zum Produkt oder der Marke liegen. Durch die umfangreiche Kreativität in der Gestaltung der Werbung können zahlreiche Varianten erzeugt werden, die den Nutzer animieren.

Rich Media weckt Sympathie für Marke und Produkt

Besonders auf Endgeräten, wie Tablets und Smartphones, kommen Rich Media-Formate besser an als Standardformate. Hier war die durchschnittliche Interaktion der Nutzer mit der Werbung sogar um 36 Prozent länger als beim Standard-Format. Im generellen Vergleich hat Rich Media bis zu 50 Prozent bessere Ergebnisse in der gesamten Markensympathie erhalten.

Rich Media erzeugt ein gezieltes Involvement und eine intensive Nutzerinteraktion. Die Aufmerksamkeit für Werbung wird signifikant gesteigert und die Markensympathie erhält durch eine ansprechende Rich Media-Anzeige einen “Uplift” um bis zu 27,1 Prozent an Werbeerinnerung bei befragten Nutzern. Viele Nutzer erinnern sich deutlich an die visuellen und akustischen Effekte der Werbung.

Erhöhte Click-Rates und Sichtbarkeit

Auch die Zahl der Klickrates steigt durch Rich Media-Formate an. Bei einem Rich Media-Banner wurden beispielsweise bis zu 267 Prozent höhere Click-Through-Rates erreicht als bei einem Standard-Banner. Auch die Sichtbarkeit der Anzeige ist um 66 Prozent gestiegen.

Fazit

Rich Media weckt durch aufmerksamkeitsstarke, animierte und interaktive Werbung das Interesse des Nutzers. Das Mobile-Display Advertisement wirkt dabei stäker als konventionelle, statische Werbeform, da der Nutzer sich dabei aktiv für die Werbung entscheidet. Falls Sie sich ebenfalls für eine interaktive Online-Marketing Strategie entscheiden, möchten wir Sie gerne beratend begleiten. Sprechen Sie uns dazu einfach an.