15.07.2013

Eine Produktsuche sollte über ein breites Spektrum an Marketing-Instrumenten verfügen: raffinierte Website-Gestaltung, Suchmaschinenoptimierung oder integrierte Videos. Ziel einer Commerce Suche ist es, Produkte und Services im Netz so zu präsentieren, dass potenzielle Kunden diese leicht finden und erwerben können. Ein Partner von Google hat mit dem “Searchandiser” ein innovatives Frontend- und Konfigurationstool entwickelt, mit dem Sie Ihre Artikel noch eindrucksvoller an den Käufer herantragen können.

Website-Betreiber, die ihre Produktsuche in Vollendung ausführen, erzielen höhere Conversion-Rates, mehr Umsatz und größere Aufträge. Ihre Kunden werden Ihnen das benutzerfreundliche Auffinden von Produktanfragen danken, denn sie erhalten ein außeordentlich dynamisches Suchergebnis.

 

Powered by Google Search Appliance

Der Searchandiser „leitet“ Ihre Konsumenten auf direktem Wege zu Ihnen. Die Technologie wird dabei durch die Google Search Appliance, der weltweit führenden Suchlösung, angetrieben. Nutzen Sie also bereits die Google Search Appliance, ist der Searchandiser eine ideale Ergänzung für Online-Händler.

Folgende leistungsstarke Funktionen stehen den Nutzern zur Verfügung:

 

Automatische Rechtschreibprüfung

Google erhält über eine Milliarde Suchanfragen pro Tag, von denen 20 Prozent noch nie zuvor gesucht wurden. Nutzen Sie das weltweit größte Wörterbuch und Rechtschreib-Portal der Google Search Appliance, damit Ihre Kunden schnell zu den gewünschten Suchergebnissen gelangen. Bei jeder Abfrage wird die Rechtschreibung automatisch geprüft.

 

Wortstamm Wörterbuch

Der Searchandiser erstellt automatisch eine Liste der häufigsten, aber auch nicht so häufigen, Synonyme für Ihren Produktkatalog. Nützliche Anregungen, die Sie zur Beschreibung Ihrer Artikel verwenden sollten.

 

Erweiterte Synonyme

Aktivieren Sie die one-way und bidirectional Thesaurus-Einträge des Searchandisers. Diese Funktion ermöglicht es, für Nischenprodukte verfeinerte Suchergebnisse anbieten zu können. Die Google Synonyme werden so intelligent ergänzt.

 

Dynamische Navigation

Intelligente Filter sind zum A und O einer benutzerfreundlichen Suche geworden. Der Einzelhändler kann beim Searchandiser alle Filter vollständig nach seinen Bedürfnissen anpassen.

Die Technologie ergänzt darüber hinaus die Google Search Appliance durch zusätzliche Funktionen wie:

 

Page Templates & Rules Manager

Die Seitenvorlagen Regeln strukturieren die Produktsuche. Seiten-Templates können durch die Searchandiser-Schnittstelle erstellt werden. Business-Anwender, die die Seiten-Templates und Steuerungen nutzen, können regeln wann und wo Inhalte erscheinen.

 

Biasing

Google setzt die Datensätze, die es findet, in Relation zu den Suchanfragen eines Nutzers. Die Ergebnisse werden nach Relevanz sortiert. Durch Biasing können Sie als Website-Betreiber die Relevanz zwischen neuen Benutzern und wiederkehrenden Benutzern beeinflussen. Ihre Produkte lassen sich dabei durch jedes beliebige Attribute wie Hersteller oder Kategorie kennzeichnen.

 

Redirects

Suchbegriffe können abgefangen werden. Was heißt das? Die Benutzer werden zu entsprechenden Seiten umgeleitet, beispielsweise nachdem sie eine Suche nach "Versand" eingegeben haben. Der User wird direkt auf die Seite mit den Versandkosten umgeleitet, anstatt auf eine Ergebnisseite für Produkte mit dem Wort "Versand”.

 

Real-Time-Updates

Die Daten können zu jedem Zeitpunkt und zu jeder Tageszeit in Echtzeit  aktualisiert werden. So können Sie stets zügig und flexibel auf das Suchverhalten Ihrer Kunden eingehen.

 

Multi-Site Management

Der Searchandiser ermöglicht es, nicht nur Ihre GSA-Konfiguration (Entwicklungs-, Test, Produktion) zu verwalten, sondern auch Änderungen automatisch in der jeweilige Umgebung vorzunehmen.

 

Autonav Module

Die Funktion Autonav nutzt das maschinelle Lernen, um den Besucher immer die besten Filteroptionen anzuzeigen.

 

Produktsuche lässt Ihren Online-Umsatz steigen

Eine Produktsuche auf der Startseite anzubieten ist für Website-Betreiber unerlässlich geworden. 50 Prozent der Online-Kunden benutzen die Suchfunktion. Der Searchandiser für die Google Search Appliance gewährleistet dabei eine fehlertolerante Suche. Allein durch durch die Optimierung der Produktsuche lässt sich die Conversion Rate um bis zu zehn Prozent steigern. Wir beraten Sie gerne bezüglich des neuen Tools für die Commerce Suche.