12.08.2014

Apples iBeacon-Technologie ist die neueste Innovation im Einzelhandel. Über kleine Funksender im Ladengeschäft können Informationen auch ohne Internetverbindung an Smartphones von Kunden geschickt werden. Im Folgenden erfahren Sie alles, was Sie über iBeacons wissen müssen.

Was sind iBeacons?

Ein Beacon, zu deutsch Leuchtfeuer, ist ein kleiner batteriebetriebener Funksender, der über Bluetooth Low Energy (BLE) Funksignale aussendet und so mit Geräten in unmittelbarer Nähe kommunizieren kann. Ab der Serie 4s können iPhones mit iOS 7 entsprechende Benachrichtungen erhalten. Android kann sich ab der Version 4.3 mit einem Beacon verknüpfen. Befindet sich ein iBeacon-kompatibles Endgerät in Reichweite des Funksignals, erkennt dieses die ID und gibt es an die App weiter. Daraufhin wird eine von der ID abhängige Aktion initiiert.

Hier erhalten Sie wissenswerte Facts & Figures über iBeacons und erfahren, wie die Technologie die Zukunft des Shoppings beeinflusst:

iBeacons führen direkt zum Kunden

Unternehmen und Einzelhändler werden durch iBeacons ein direkter Weg zum Kunden ermöglicht. Die Funksender machen es möglich zu erfahren, was Kunden wo im Ladengeschäft gerade machen. Welche Produkte schauen sie sich wie lange an? Und was wird letztendlich gekauft? Über iBeacons können Händler personalisierte Nachrichten und Angebote auf das Smartphone der Kunden schicken, sobald sie den Laden betreten haben. Coupons oder andere Angebote lassen sich so effektiver einsetzen.

Erste Projekte sind bereits in der Umsetzung

In Macys Kaufhäusern in New York und San Francisco werden die kleinen Alleskönner bereits eingesetzt. Die sogenannten “shopBeacons” tracken, welche Produkte sich der Kunde anschaut und pushen daraufhin abgestimmte Angebote auf das mobile Endgerät des Nutzers. Wie das funktioniert zeigt das folgende Video:

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Im Sport finden die digitalen Leuchtfeuer ebenfalls Anwendung. Die Baseball Major League hat angekündigt, iBeacons in 20 Parks zu installieren, um Fans ein noch besseres Spielerlebnis zu bieten. Ganz aktuell wird die Londoner Regent Street mit iBeacons bestückt. So können anhand einer neuen App alle Vorteile für eine optimale Shopping-Experience hervorgehoben werden. “The Crown Estate” stellt diese App bereit, die Shoppern basierend auf der Beacon-Technologie alle Rabatte, neue Produkt-Promotions oder andere vielversprechende Benachrichtigungen am PoS liefert.

Verbraucher shoppen smarter

Kunden profitieren in erster Linie von der innovativen Technologie. Sie erhalten beispielsweise:

  • Produktvideos
  • Gutscheine und Rabatte in Echtzeit
  • Verkaufsstellen für ähnliche Produkte
  • personalisierte Nachrichten
  • Indoor-Navigation
  • uvm.

iBeacons erobern auch andere Branchen

Das iBeacon-Ökosystem eignet sich nicht nur für den Handel, sondern hat das Potenzial auch andere Branchen zu verändern. Konzerte, Sport-Events der Festivals: Auch hier können die Funksender eine nahtlose Erfahrung für den Fan bieten. Auf der diesjährigen Musik- und Film-Veranstaltung “SXSW” wurden beispielsweise iBeacons verwendet, um Ausweise auszuhändigen oder die Besucher über das Gelände zu navigieren. Vor allem in der Energie-Branche findet die Technologie zahlreiche Anhänger. Via iBeacon lassen sich Smart-Home-Funktionen wie das Licht steuern.

Datenschutz bleibt zu beachten

Unternehmen müssen gewährleisten, dass der Datenschutz für die Verbraucher gewährleistet ist. Nutzer können natürlich die Standorteinstellung auf ihrem Smartphone abschalten - oder auf sichere Anwendungen wie Apples iBeacon vertrauen und sie mit Spaß nutzen. Datenschutzerklärungen der jeweiligen App sollten beispielsweise angepasst werden. Bei der Entwicklung der App ist außerdem darauf zu achten, dass eine versehentliche Verarbeitung von Standorten ausgeschlossen wird, so das webmagazin.de.

Neue Partnerschaften entstehen

Durch die Zusammenarbeit von TWT mit dem iBeacon-Kompetenzführer Sensorberg entstehen neue Projekte und Marktlösungen auf Basis der iBeacon-Technologie und bislang nie dagewesene Anwendungszeanarien für den Handel, Banken, lokale Services und vieles mehr. Die iBeacon-Management-Plattform von Sensorberg ist eine neue Technologie, mit unausgeschöpftem Potenzial, die den Handel, Vertrieb und das Marketing nachhaltig verändern können.

TWT nutzt die Plattform als Software as a Service, sodass hilfreiche Apps für den Handel entstehen, die die Beacon-Technologie einsetzen. Auch für den Bereich Internet of Things können TWT und Sensorberg neue Local based Service-Ideen entwickeln und digitale Handels-Konzepte in die Realität umsetzen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer TWT TV-Ausgabe:

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