25.10.2017

Beim Linkbuilding geht es vorrangig darum, dass SEOs hochwertige Links für eine Seite generieren. Dabei unterscheidet man bei der Positionierung von Links in zwei Bereiche:

  • Links im Header und Footer: Diese Links sind wichtig für die Usability und das Nutzererlebnis. Meist sind hier Links für die Navigation und die User-Führung hinterlegt, damit soll die Ergonomie eines Webauftritts sichergestellt werden.
  • Links im Content-Bereich: Links, die im Content gesetzt werden, sollen die vorhandenen Inhalte aufwerten und einen zusätzlichen Mehrwert und Informationen liefern. Sie haben in der Regel keine feste Position und können individuell gesetzt werden.

Bedeutung der Links

Content-Links haben mehr Gewicht als beispielsweise der Navigationslink im Header, da sie deutlicher als Link erkennbar sind. Deshalb bewertet die Google Suche diese Links entsprechend und platziert sie weiter oben im Suchranking. Doch auch Content-Links können sich grundsätzlich unterscheiden, zum Beispiel in Bild- und Text-Links. Daher ist eine gute Usability von Vorteil, damit ein Link geklickt wird, muss er auch vom Nutzer wahrgenommen werden. 

Bilder versus Ankertext

Bildgrafiken sind mit Alt-Tags versehen, die dazu dienen das Bild zu beschreiben. Werden Links über Bilder gesetzt, fungiert der Alt-Tag als Ankertext und beeinflusst die Platzierung in der Google-Suche. Der Ankertext ist der sichtbare und klickbare Teil einer Verlinkung und kann in den Inhalt eingebunden werden. Ankertexte wirken oft stärker als Bild-Links, da die Beschreibung der Bilder mit Alt-Tags oft vernachlässigt bzw. nicht SEO-optimiert wird. 

Fazit

Bei der Link-Platzierung sollten SEO-Aspekte und die Usability berücksichtigt werden. Im Idealfall sind die Links so optimiert, dass sie optimal im Suchranking platziert werden und gleichzeitig eine gute Usability aufweisen. Sinnvoll ist es zudem einen Content-Link “Above the Fold”, also in dem Bereich der Website zu platzieren, der für den Nutzer sofort sichtbar ist. Gerne unterstützen unsere Experten Sie bei der Optimierung Ihrer Website, sprechen Sie uns an.