20.11.2014

Mehr als die Hälfte der Digital Natives glaubt, dass ihnen jede Bank,dieselben, oder sehr ähnliche, Angebote geben kann. Dies ergab die Studie “Millenial Disruption Index” des Medianetzwerks Scratch. Banken müssen neue Strategien finden, um den Digital Natives, die Mobile User Experience und die Informationen zu geben, die Sie erwarten.

Junge Menschen haben eine gänzlich andere Beziehung zu ihrer Bank als ihre Eltern oder Großeltern. Sie sehen ihre Bank viel weniger als finanzielle Groß-Institution in ihrem Leben, sondern eher als strategischer Dienstleister mit hilfreichen Tipps. Gut designte Banking Apps, die auf die Wünsche des Kunden fokussieren, werden auf lange Sicht sowohl die Wünsche des Kunden als auch die Bedürfnisse der Banken besser abbilden können.

Insbesondere die Wearable-Technologie und digitale Währungen werden in den kommenden fünf bis zehn Jahren eine große Rolle im Banking spielen. Doch gerade für die Millenial-Generation ist bereits jetzt das Mobile Banking zur Normalität geworden. Nur durch die Integration digitaler und mobiler Konzepte in bestehende Geschäftsmodelle werden die Digital Natives von heute zu zufriedenen Kunden von morgen.

Mobile Centric Banking

Das Banking der jungen Generation wird heute hauptsächlich via Laptop und Smartphone getätigt. Nur noch 7 Prozent der Digital Natives wenden sich an Ihre Bank, wenn sie einen finanziellen Rat benötigen. Die analogen Dienstleistungen und Beratungsangebote, in die Banken noch immer Millionen investieren, erreichen die junge Zielgruppe nur sehr selten bis gar nicht. Banken müssen deshalb Apps entwickeln, die diese Zielgruppe im Blick hat und ihnen einen gleichwertigen Service auch auf dem Smartphone bieten kann.

Dies sind die 7 Schlüsselbedürfnisse der Digital Natives:

  • Lagerung und schneller Zugang zu ihrem Geld
  • Schneller und unkomplizierter Geldtransfer
  • Gute Übersicht über Produkte und Leistungen ihrer Bank
  • Einfacher Rechnungsausgleich in wenigen Schritten
  • Tipps und Leistungen zum Kredit-Management
  • Tipps und Hilfe zum erfolgreichen Sparen
  • Strategien, um große finanzielle Fehler zu vermeiden

Fazit

Das Mobile Banking wird zukünftig die Art, wie wir Geld ausgeben und sparen stark beeinflussen. Finanz-Dienstleister brauchen professionelle Unterstützung von Internetagenturen, um ihre Geschäftsmodelle in die digitale Zukunft zu führen. TWT unterstützt Sie bei der Beratung und Umsetzung.