04.11.2015

 

Der Aufstieg des App Ökosystems war auch auf der diesjährigen digitalen Leitmesse dmexco ein großes Trend-Thema. In der Congress Hall wurde debattiert, dass aktive Nutzer 10-12 Apps auf ihrem Smartphone anwenden. 70 Prozent der mobilen Online-Zeit wird in Apps verbracht. Ob Bahn-App, Gmail, WhatsApp oder Shopkick: Die App nimmt einen bedeutenden Stellenwert in unserem Leben ein. Dennoch ist die Zahl der Nutzer, die eine App lediglich einmal nach dem Download öffnen, immer noch groß. Ob die Anwendung Mehrwert für den Alltag stiftet und loyal benutzt wird, finden User schnell für sich heraus. Wie gelingt es Marken und Unternehmen das Interesse der Nutzer konstant zu halten? A/B-Tests sind der Schlüssel.

A/B-Testing für Apps

Was für Newsletter und die Website gilt, ist auch für Apps wichtig: Durch Kennzahlen wie Nutzungsdauer, Aufrufe oder wiederkehrende Besucherrate lassen sich Rückschlüsse auf die User Experience der App ziehen. Unabhängig von der Komplexität der App lassen sich komplette Funktionen testen, um eine optimale Benutzererfahrung bereitzustellen. Welche Tests eignen sich generell für eine App?

1. Unterschiedliche Anmeldungen testen

Testen Sie diverse Anmelde-Optionen Ihrer App, zum Beispiel Facebook oder E-Mail. Eine weitere Möglichkeit ist eine direkte Anmeldeschranke beim Öffnen der App einzurichten. Bricht der Nutzer die Anmeldung ab, kann nachgefasst werden, welche Gründe der User dafür hatte. Hat die Eingabe zu lange gedauert oder war das Eingabefeld nicht benutzerfreundlich? Antworten finden Sie durch Tests.

2. Funktionsumfang überprüfen

Wie gestaltet sich der Weg des Benutzers durch Ihre App? Sind die Schritte verständlich oder besteht Erklärungsbedarf? Getestet werden kann hier beispielsweise ob ein Suchfeld besser angenommen wird als das Aufrufen eines Menüs.

3. Design-Wirkung gegeneinander stellen

Ob Bilder, Videos oder nur Text: Welche grafische Aufbereitung der App findet bei den Nutzern den meisten Anklang? Vergleichen Sie verschiedene Designs und testen, bei welcher Version die Nutzer die App am häufigsten nutzen.

4. App-Icon testen

Generell ist ein Testing des App-Symbols empfehlenswert, denn dieses kann darüber entscheiden, ob ein Nutzer die App herunterlädt oder nicht. Drei bis fünf prägnante Symbole sollten gegeneinander getestet werden. Das Symbol mit den meisten Downloads kann als Sieger gekürt werden.

A/B-Testing bietet die Möglichkeit, neue Funktionen einzubauen und zunächst an einem kleineren Segment der Nutzer zu testen. So lassen sich neue Features stufenweise ausspielen.

Apps mit Optimizely weiterentwickeln

Apps lassen sich ideal mit der Plattform Optimizely weiterentwickeln. Änderungen können zum Beispiel am Design in Echtzeit vorgenommen werden. Die Benutzerfläche lässt sich spontan ändern, ohne Code schreiben zu müssen. Des Weiteren kann das A/B-Testing für iOS und Android Apps umgesetzt werden. Durch eine API können Entwickler für iOS komplett neue Features einer App testen und Schritt für Schritt an die Benutzer ausrollen - ohne weiteren Review-Prozess. Weitere Informationen dazu finden Sie bei TWT TV.

Neue Möglichkeiten für Unternehmen

Die Apps Stores platzen aus allen Nähten. Vor allem für Online-Händler werden mobile Apps immer wichtiger. 2014 stieg die App-Nutzung um 76 Prozent und Shopping-Apps boomen bei den Nutzern. Unternehmen sollten eine App anbieten, da diese

  • das Produktportfolio erweitert
  • die Kundenbindung verbessert
  • Neukunden anspricht
  • mobile Präsenz des Unternehmens zeigt.

Angesichts einer Konkurrenz von knapp einer Million Apps im Google Play & Apple Store ist eine ganzheitliche App-Vermarktung essenziell. Mobile Marketing findet dabei nicht nur Online statt, sondern auch Offline. Um eine hohe Reichweite zu generieren, können Marken zum Beispiel auch am Point of Sale auf die App aufmerksam machen. Zielgruppen sind heute always on und müssen zunehmend mobil abgeholt werden. Eine gut funktionierende App weist dabei eine benutzerfreundliche Navigation auf, findet Inhalte zügig oder weist Funktionen auf, die das Entdecken von Produkten zum positiven Erlebnis machen. Kann der Nutzer einen virtuellen Schaufensterbummel durch die App machen, wird er die Anwendung gerne häufiger aufrufen. Wir kreieren mobile Anwendungen, in denen sich Ihre Nutzer wohl fühlen. Sprechen Sie uns gerne an!