05.08.2010

Über die Bestandsaufnahme zur individuellen Social Media Strategie

Der stetig steigende Einfluss von Social Media in der Unternehmenskommunikation und dem Marketing erfordert von Unternehmen durchdachte Strategien für den effektiven Einsatz dieser noch relativ neuen Kanäle. Ein Social Media Audit zeichnet  die Landkarte ihres Unternehmens im Social Web nach. Es hilft bei der Identifikation von Quellen und Zielgruppen sowie bei der Meinungsbild-Analyse und bildet den Grundstein für ein späteres Social Media Monitoring sowie für eigene Aktivitäten und Präsenzen in Social Media.

 

Lernen Sie ihre Marke und ihre Kunden zu verstehen

Welcher Ihrer Kunde sucht Hilfe im Netz zu ihren Produkten? Wer  sind die Kunden Ihrer Produkte und Dienstleistungen und was sagen sie über Ihr Unternehmen? Was sind die Influencer in ihrem Bereich, die als Gurus in ihrer Branche agieren? Wissen Sie was ihre Konkurrenz macht – wie Ihr Mitbewerber im Markt präsent ist und wie seine Kunden über ihn reden?  Nein? Dann lernen Sie Ihre Marke und ihre Kunden verstehen. Mit einem  Social Media Audit finden, analysieren, schätzen Sie Daten zu Ihrem Unternehmen im Bereich Social Web ein. Definieren Sie Ihre Themenbereich, Keywords, Zielgruppen und Kommunikationsziele und legen Sie einen Analysezeitraum fest.

 

Social Media Audit selbstgemacht – Die ersten Schritte

Mittlerweile gibt es unzählige Kanäle, die man überwachen sollte. Weblogs, Foren, Social Networks, Nachrichtenportale, Foto- und Videoplattformen und immer neue Plattformen, die aus dem Boden schießen macht das Zuhören für Unternehmen nicht leicht. Dazu gibt es 10 kostenlose Social Media Monitoring Tools, die ihnen die Arbeit erleichtern.

•    TwitterSearch – Beobachten Sie ihre Nennung auf Twitter: Suchbegriff eingeben, per RSS abonnieren. Simpel, einfach, nützlich.

•    Google Trends – Erkennen und analysieren Sie Tendenzen und Entwicklungen

•    123people – Personensuchmaschine

•    Google Alerts – Abonnieren von Stichwörtern von hunderten Nachrichtenquellen weltweit

•    Technorati – Überwachen Sie die Nennung in der Blogsphäre

•    Addictomatic – Durchsucht eine Fülle von Social Websites auf gewünschte Begriffe

•    Socialmention – Das Tool durchsucht über 80 verschiedene Dienste des Social Web auf gewünschte Begriffe

•    Boardtracker – Monitoring-Tool speziell für die Forenlandschaft.

•    SocialWebsiteAnalyzer – Durchsucht die TOP 20 der Social Websites auf die Nennung einer eingegebenen Website

 

Planen Sie ihre Zukunft

Erstellen Sie eine Landkarte Ihres Unternehmenes im Social Web: Ein Benchmark erlaubt Ihnen die detaillierte Betrachtung Ihrer Marke, der Kunden und Produkte. Erfahren Sie auf welchen definierten Plattformen ihre Kunden aktiv kommunizieren und Bewertungen zu ihrer Firma abgeben. Erstellen Sie ein Konkurrenzscreening und stellen Sie die Ergebnisse in den Vergleich zu Ihren Wettbewerben und erkennen Sie mögliche Potentiale und Chancen.  TWT Interactive unterstützt Sie bei ihrem Social Media Audit und der späteren Ausarbeitung einer Social Media Strategie. Mit dem TWT Social Media Radar analysieren Sie vollkommen individualisierbar – Quellen, Medien und Suchbegriffe. Gern beraten wir Sie bei Ihren ersten Schritten im Social Web.