19.11.2018

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit Rabatten ausreichend Verkaufsreaktionen zu stimulieren?

Wie wirksam Werbeaktionen sind, kann von Jahreszeit, Feiertagen und sogar von Wochentagen abhängen. Während bestimmter Feiertage – wie Weihnachten, Valentinstag oder Muttertag – befinden sich Verbraucher im aktiven Einkaufsmodus. Auch am Wochenende sind die Kundenreaktionen auf Werberabatte doppelt so hoch als an Wochentagen, in den Ferien sogar bis zu dreimal höher als zur Schulzeit. Das Wissen über den Einkaufszeitpunkt der eigenen Kunden können Einzelhändler daher gezielt nutzen. 


Promotion im Geschäft oder Online Shop?

Werbeaktionen, die auf Korbbildung abzielen – beispielsweise einen Artikel kaufen, einen zweiten mit Rabatt erhalten – funktionieren im Geschäft viel besser. Hingegen führen einfachere Promotionsstrukturen – etwa ein Rabatt von 20 Prozent – tendenziell im Internet zu einem besseren Ergebnis. 


Welche Produkte stoßen auf große Resonanz, wenn sie beworben werden?     

Während bestimmte Waren besonders effektiv sind, um den Traffic zu steigern, eignen sich andere besser als Korb- oder Margenausgleicher. Mit der Entscheidung, welcher Artikel wie oft beworben wird, senden Einzelhändler bestimmte Signale an die Verbraucher. Es ist daher unerlässlich die stärksten Artikel zu identifizieren. Andernfalls untergraben Käufer ihren Wert. Zudem kann zu häufige Werbung dazu führen, dass die Marke mit niedrigen Preisen gleichgesetzt wird, was oftmals nicht das Ziel ist.


Neu- oder Bestandskunden – wer reagiert?

Viele Einzelhändler haben die Vision, dass eine für jeden Verbraucher zugeschnittene Promotionsstrategie die Zukunft ist. Doch groß vermarktete Werbeaktionen lassen sich so nur selten realisieren. Dennoch sollten Händler ihre Bemühungen auf die wichtigsten Kunden ausrichten. Mit einer Datenanalyse lassen sich Top-Kunden identifizieren oder solche, die zu bestimmten Anlässen einkaufen. Speziell auf diese Gruppen zugeschnittene Werbeangebote stehen somit nichts mehr im Weg. 


Die effektivste Werbestrategie sieht natürlich für jeden Händler unterschiedlich aus. Doch mit richtigem Werkzeug und strategischer Ausrichtung schaffen Einzelhändler einen erheblichen Mehrwert. Bei Fragen beraten wir Sie gern.