20.12.2016

Die Suchmaschine: Über ein hohes Ranking neue Kunden gewinnen

Ob B2C oder B2B: Viele User informieren sich über Marken und Produkte zunächst über die Suchmaschine. Unternehmen müssen sich daher weit oben im Ranking positionieren, um potenzielle Kunden zu erreichen. Dazu ist es unerlässlich zu wissen, nach welchen Inhalten die Nutzer suchen und welche Begriffe sie dafür eingeben. Dieser Content muss entsprechend bereitstehen, zum Beispiel auf der Website oder auf einem Blog. Die Website ist die Visitenkarte jedes Unternehmens. Eine ideale User-Experience, hochwertige Inhalte und eine zielgruppenspezifische Ansprache sind das A und O für eine erfolgreiche Website. Begleitet wird der Auftritt durch SEO-Marketing-Maßnahmen. 

Leads über Social Media generieren

Kreative Postings erzielen eine hohe Reichweite im Social Web. Videos, Bilder oder Einblicke in die Arbeit eines Unternehmens wirken authentisch und gewinnen das Interesse der Nutzer. Leads lassen sich hier über Emotionen erzielen. Wichtig ist es, den Nutzern zuzuhören und Meinungen ernst zu nehmen. Unternehmen sollten in Interaktion mit der Zielgruppe treten und diese in die Markenwelt eintauchen lassen. Dadurch wird eine Identifikation mit der Marke hergestellt – loyale Kunden sind das Ergebnis.

Kundenkommunikation via E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist immer noch die Königsdisziplin in der Kundenkommunikation und ein unerlässliches Tool, um neue Kunden zu gewinnen. E-Mails sind kosteneffizient, schnell und flexibel. 2017 sollen über 120 Milliarden geschäftliche Mailings versendet werden. Diese Flut an E-Mails bedingt, dass sich Unternehmen im Posteingang der Empfänger durchsetzen müssen. Erfolge lassen sich schnell einsehen; es bestehen zahlreiche Möglichkeiten Themen und Produktangebote zu platzieren. Unternehmen müssen ständig Neukunden gewinnen, um das eigene Business stetig voranzutreiben. Die richtigen Kunden anzusprechen, gelingt, wenn die Wünsche und Erwartungen der Zielgruppe bekannt sind. Content und Anzeigen lassen sich zielgerichtet erstellen und in der Lebenswelt der Nutzer platzieren. 

Genau über Kunden informieren

Wer seine Kunden genau kennt, kann maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Bevor potenzielle Neukunden kontaktiert werden, sollten sich Unternehmen genau über diese informieren. Wer als Journalist einen Fachtext anbietet, wird auch nicht immer direkt den Chefredakteur ansprechen, sondern einen Redakteur aus dem entsprechenden Fachgebiet.Der Erstkontakt ist dabei entscheidend. Überzeugt dieser nicht durch Relevanz, wird es zu keiner Neukundengewinnung kommen. Wir fördern gemeinsam mit Ihnen das Wachstum Ihres Unternehmens und sprechen potenzielle Kunden zielgruppenspezifisch an.