21.01.2015

Die neueste Studie "Adeffects" von Tomorrow Focus Media erforscht die Wirkung der digitalen Werbung. Native Advertising und individuelle Webspecials sind bei den befragten Personen besonders beliebt. Rund 70 Prozent erinnern sich deutlich an die integrierten Inhalte. Doch warum ist das so? Wir schildern in Kürze die Ergebnisse der Studie.

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Online-Formate sind ideal für großflächige Darstellungen

Über Desktop-PCs werden integrierte Formate im Content deutlicher wahrgenommen. Dazu gehören insbesondere Rectangle- und Halfpage-Anzeigen. Rectangles werden direkt im redaktionellen Bereich platziert und entfalten daher starke Aufmerksamkeit beim Leser. Dieses zumeist rechteckige Format eignet sich sehr gut für Markenführungs-Kampagnen mit kreativer Ausgestaltung.

Halfpages werden in die Seitenstruktur integriert und bieten ebenfalls großen gestalterischen Spielraum. Für Rich Media- und Bewegtbildformate bei zum Beispiel Branding-Kampagnen und reichweitenstarken Platzierungen ist dieses Format bestens geeignet.

Mobile Formate eignen sich für Bewegtbilder und Spots

Zwei weitere Formate sind in der Studie besonders positiv im mobilen Gebrauch wahrgenommen worden: Billboards und großflächige Intersitials. Durch die bildschirmfüllende Einblendung über wenige Sekunden hat der Nutzer sofort das Wichtigste erfasst.  Er muss sich aber nicht lange damit beschäftigen. Die Fläche ist bei beiden Formaten bei einem Smartphone optimal ausgenutzt. Dadurch kann die größtmögliche Wirkung der Anzeige erzeugt werden.

Intersentials und Pre-Roll Ads erwirken auch die größte Aktivierung bei Nutzern. Der Kunde hat durch die direkte Interaktion ein erlebbares Produkt. Ganze 72 Prozent der Befragten sympathisieren bei Pre-Roll Ads mit der beworbenen Marke und erinnern sich deutlich an deren Inhalt.

Fazit

Großflächige, interaktive, und bewegte Formate kommen am besten bei Nutzern an. Planen Sie eine neue Online-Marketing-Kampagne? Wir beraten Sie gerne und konzipieren speziell für Sie eine individuelle Strategie. Sprechen Sie uns dazu einfach an.