03.07.2014

Website-Besucher entscheiden sich oft für den direkten Weg und greifen zum Telefon anstatt das Kontaktformular auszufüllen. Anruferverhalten kann man nicht messen? Fehlanzeige! Spezielle Analyse-Tools tracken Telefonanfragen und machen Werbeerfolge so transparent.

Sie möchten gerne wissen, welchen Einfluss Ihre Werbeaktivitäten in diversen Medien wie TV, Radio, Print und Online auf Ihre Service- oder Bestell-Hotline haben? Dies ist mit Telefon-Tracking-Anbietern und Web Analyse-Systemen wie z.B. etracker möglich.

 

 

 

 

So funktioniert Telefontracking

Dank Telefontracking gehen eingehende Anrufe auf Service- und Bestell-Hotlines nicht mehr in der Analyse der Kontaktanfragen verloren. Dazu werden auf Ihrer Internetseite oder auf Ihrem Online-Shop individuelle gebuchte Rufnummern je User geschaltet. Diese Nummern werden einer bestimmten Kampagne im Web-Analyse Tool zugeordnet, beispielsweise einem Banner oder einem Radio-Spot. Es müssen noch nicht einmal Werbemittel sein, es reicht, die reine Telefonnummer  auf der eigenen Website zu platzieren und die Verortung im Tracking Pixel anzugeben.

Damit die eingehenden Anrufe nun getrackt werden können, durchlaufen sie eine virtuelle gemietete Telefonanlage. Der Anrufer wird daraufhin zu Ihrem Servicemitarbeiter bzw. dem Call Center durchgestellt. Das Reporting der eingelaufenen Telefonstatistik wird dann über eine spezielle, einzurichtende Schnittstelle in etracker übertragen und ist beispielsweise im Dashboard des Web Analyse-Tools etracker abrufbar. Mit den Reportings kann der Werbeerfolg bewertet und sogar monetär erfasst werden.

Wie funktioniert das Telefontracking meiner Online-Leads? from TWT Interactive

Was wird beim Anruf direkt erfasst?

Das Telefontracking kann bei Bedarf und nötiger Anpassung sehr umfangreich sein und umfasst folgende Möglichkeiten:

 

  • Anzahl der Anrufe
  • Zielerreichung des Telefonates
  • Produkt oder Thema des Telefonates
  • Conversion Rate
  • Monetärer Erfolg des Anrufs
  • personenbezogene Daten (Datenschutz bei CRM-Verknüpfung beachten)

Telefontracking eignet sich ideal zur Werbewirksamkeitsmessung und Erfolgskontrolle für Kampagnen. Ob diese Online oder Offline verlaufen, spielt keine Rolle. Alle Marketingmaßnahmen lassen sich erfassen und mit individuellen Rufnummern versehen. Sprechen Sie uns gerne an und wir beraten Sie hinsichtlich einer Messung Ihrer eingehenden Anrufe.