15.10.2012

Bereits im Juni dieses Jahres launchte Volkswagen seine erste Eco-Awareness-App. Die „Think Blue“-Applikation ist ein Mobile Game, das in Echtzeit das Fahrverhalten aufzeichnet und gleichzeitig analysiert. Im Anschluss erhält der Spieler Tipps und Ratschläge, wie man übermäßigen Kraftstoffverbrauch vermeiden kann. Die Anwendung trainiert umweltbewusstes Fahren und kann bei Übertragung auf den Alltag den Kraftstoffverbrauch so bis zu 25 Prozent senken.

 

Rund um die App findet ein Wettbewerb statt, der “Think Blue. World Championship”. Die Teilnahme ist über iPhone, iPad und Facebook möglich und die besten Spieler nehmen an der internationalen Spritsparmeisterschaft in Kalifornien teil und können dort vom 24. bis 28. November Spritspar-Weltmeister werden. Think Blue ist der ganzheitliche Nachhaltigkeitsansatz, der nun in digitaler Form gelebt wird – und so erlebbar wird. Mithilfe mobiler Endgeräte gewinnt Volkswagen so zusätzliche Zielgruppen für seine Ideen.

 

youtu.be/ySmPCka9zaU