16.09.2016

“Cute-Marketing” – mit niedlichen Tieren zum Erfolg

Inhalte, in denen ein Tier die Hauptrolle spielt, erfreuen sich an uneingeschränkter Beliebtheit. Nahezu in jeder Zielgruppe werden Formate, in denen Tiere auftreten positiv angenommen.

Dass der Niedlichkeitsfaktor für den Erfolg von Werbebotschaften eine Rolle spielt, ist nicht neu. Schon in den Anfängen der Werbung wurden Produkte mit sprechenden Tieren oder kleinen Kindern beworben. Durch das Internet und die virale Verbreitung von Videos wurde die Reichweite, insbesondere von Tier-Videos, noch einmal verstärkt. Marketer merken vermehrt, dass sie die Beliebtheit und die hohe Bereitschaft der Nutzer, Tiervideos zu teilen, für sich und Ihre Produkte einsetzen können.

Petfluencer bestimmen das Internet

Während zunächst tierische Testimonials hauptsächlich für Produkte derselben Zielgruppe beworben haben, setzen nun verstärkt auch andere große Unternehmen auf Petfluencer. Vom Reiseveranstalter über den Lebensmittel-Discounter – wer mit Tieren wirbt, macht auf den Kunden einen vertrauenswürdigen Eindruck.

Tiere heben die Stimmung des Zuschauers

Tiere sind uns aus dem alltäglichen Leben vertraut. Oftmals verbinden wir schöne Erinnerungen mit ihnen. Diese Assoziationen wirken sich positiv auf die Grundstimmung der Kunden und damit auch auf die Kaufbereitschaft aus.

Warum aber kommen gerade Katzen so gut beim Konsumenten an? Experten meinen, dass der Mensch sich leichter mit einer Katze identifiziert, als mit einem Hund. Dies liegt besonders daran, dass die Katze als eigenständiger wahrgenommen wird. Ihre Eigenschaften ähneln den menschlichen eher.

Erfolg stellt sich durch den Einsatz von Tier-Inhalten nicht automatisch ein. Ein Unternehmen sollte sich zuvor Gedanken darüber machen, ob die Werbung mit Tieren zu der übrigen Strategie sowie dem Produkt passt, das beworben werden soll. Glaubwürdigkeit ist letztendlich immer entscheidender als der Niedlichkeits-Faktor.

Auch Sie wollen hinsichtlich Ihrer Marketing-Maßnahmen beraten werden? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Wir finden gemeinsam die richtige Strategie.