10.03.2015

Der e-Marketingday Rheinland ist das Fachforum für Online Marketing am Rhein und bringt das Thema Vermarktung im Internet für den Mittelstand an einem Tag auf dem Punkt. Rund 600 Entscheider aus der Wirtschaft und IT-Experten treffen sich, um das Thema Online Marketing zu diskutieren und gemeinsam voranzutreiben. Der e-Marketingday Rheinland 2015 findet in diesem Jahr im CineStar in Düsseldorf statt und TWT ist mit einem Fachbeitrag zum Thema Multichannel Marketing vor Ort.

eMarketing

Multichannel Marketing: Leistungsgerechte Kanalanalyse

In den meisten Unternehmen wird jeder Kanal von einer spezialisierten Agentur betreut. Diese Agenturen verteidigen Ihr Budget mit Argumentationen, die oft für den Auftraggeber nicht nachvollziehbar sind. Jede Agentur liefert seine eigenen Berichte, die auf unterschiedlichen Trackingmethoden basieren.

Der Marketingverantwortliche im Unternehmen hat es auf diese Weise sehr schwer, einen kanalübergreifenden Überblick zu gewinnen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Multichannel-Tracking normalisiert das Tracking aller Kanäle und offenbart die Gesamtheit des Marketing-Mixes, deckt Synergieeffekte auf und versetzt so in die Lage, fundierte Budgetentscheidungen zu treffen. In einem weiteren Schritt kann innerhalb eines Multichannel-Tracking-Tools eine Attributierung eingefügt werden. Hierdurch wird jedem Kanal der realistische Wertanteil an einer Conversion zugewiesen.