27.09.2016

TWT Interactive entwickelt eine Applikation, die es einem Lampenkäufer ermöglicht, seine Energiekostenersparnis individuell zu errechnen. Mittels einer detaillierten Filteroption ist es dem Kunden möglich, unterschiedliche Lampen miteinander zu vergleichen. Zusätzlich kann er beispielsweise zwischen der Lichtfarbe, dem Birnen-Sockel oder der Dimmbarkeit auswählen. Hat der Nutzer alle gewünschten Funktionen eingegeben, werden ihm die entsprechenden Produkte zu diesen Kriterien ausgespielt. Mit einem Klick auf eine Lampe öffnet sich in derselben Seite eine Detailaufstellung der Merkmale.

Kunde wird online beraten

Der Hauptnutzen der App ergibt sich durch die Möglichkeit, den Stromverbrauch der herkömmlichen mit der stromsparenden Lampen zu vergleichen. Der Kunde erhält online wichtige Informationen und spart auf diese Weise Zeit.  Die Anwendung wird ausgewählten Lampen-Anbietern zur Integration auf der eigenen Seite zur Verfügung gestellt. Über die jeweilige Händler-Seite kann das Tool dann von den Kunden genutzt werden.  

Benutzerfreundliche Umsetzung

Die Internet-Applikation wurde auf Basis des PHP-Frameworks Symphony programmiert. Das Backend wurde mittels “Bootstrap” erstellt. Die TWT Lösung lässt sich durch die benutzerspezifischen Einstellungen im Backend nicht nur leicht pflegen. Dem Kunden wird durch die detaillierte Produktansicht auch die Suche nach der gewünschten Lampe erleichtert. Die LEDVANCE Anwendung hat den externen Security Audit bereits beim ersten Durchlauf bestanden. “Wir sind sehr zufrieden mit der technischen Umsetzung der App und freuen uns, unseren Kunden durch die Energie Saving App eine weitere nützliche Serviceleistung zu bieten.”, sagt Dr. Jürgen Aldinger, Produktmanager bei LEDVANCE.

Anwendung dank mehrerer Sprachversionen international nutzbar

Innerhalb der Anwendung kann der Kunde zwischen verschiedenen Sprachen auswählen, dadurch lässt sie sich die App auch international einsetzen. Für LEDVANCE-Mitarbeiter besteht die Möglichkeit zusätzlich weitere Länder und Währungen, über das Backend, in das System einzupflegen.

“TWT hat die Vorstellungen des Kunden, technisch sowie konzeptionell, optimal umgesetzt. LEDVANCE hat dank der App nun die Möglichkeit seine Kunden über einen neuen digitalen Touchpoint zu erreichen”, sagt Hans J. Even, Geschäftsführer der TWT Interactive GmbH.