09.10.2013

Bereits im kommenden Jahr werden global zum ersten Mal mehr als eine Milliarde Smartphones verkauft worden sein. Somit bewegt sich ein erheblicher Teil der Zielgruppe auf mobilem Weg. Wer digital erfolgreich sein will, hat die mobile Optimierung immer im Blick. Um auf Smartphones, Tablets & Co. glänzen zu können, ist in den meisten Fällen Responsive Design und somit fast immer ein technischer Relaunch von Nöten. Was aber, wenn dieser mittel- bis langfristig nicht geplant oder budgetiert ist, Ihr Unternehmen aber trotzdem mobil inszeniert werden soll?

Vorab sollte beachtet werden, dass zur mobilen Optimierung drei Säulen abgedeckt werden müssen, um mobil optimal in die Wertschöpfungskette zu integrieren: User Experience, Kontext und UI Design. Haben sich Brand-Manager und Designer vorab Gedanken über User Experience und Kontext gemacht, kann das Screendesign folgen. Jetzt sollten Repsonsive Design, mobile App und Co. zum Einsatz kommen. Was, wenn Marken- bzw. Unternehmens-Website erst vor kurzem mit einem Relaunch an den Start gegangen ist und das nötige Budget fehlt? Reponsive Design lohnt sich erfahrungsgemäß nur im Rahmen eines neuen Layouts sowie einer neuen HTML/CSS-Struktur. Der Haken: Ein Relaunch ist in 99 Prozent der Fälle die Voraussetzung hierfür.

 

Website-Tuning für mobile Devices ohne Responsive Design

Um sich dieser Herausforderung mit einer effizienten Lösung stellen zu können, hat TWT eine flexible Lösung konzipiert. Mit TWT Mobile Now kann eine mobil optimierte Website-Version (z.b. mobile.ihrunternehmen.de) ohne Zugriff auf das eingesetzte Content-Management- oder Shopsystem oder deren Schnittstellen realisiert werden. Der Vorteil gegenüber Responsive Design ist hier, dass sich diese Lösung auf jede Seite nachrüsten lässt, wo hingegen sich ein flexibles Responsive- oder Adpative Layout in aller Regel nur im Rahmen eines neuen Designs und neuer HTML/CSS-Strukturen lohnt.

Somit erfolgt also eine in Gestaltung und Usability optimierte Auslieferung von Content auf mobile Endgeräte, insbesondere Smartphones. Inhalte werden grundsätzlich wie auf Ihrer vorhandenen Website ausgespielt – eine doppelte Pflege entfällt. Dennoch kann die inhaltliche Ausgabe so gesteuert werden, das dem Medium mit seinen Besonderheiten und dem mobilen Nutzungskontext Rechnung getragen wird.

Die Vorteile von TWT Mobile Now

  • Schnelle und pragmatische Realisierung
  • Lösungsorientiert, da kein Zugriff auf die vorhandene Systeme wie CMS oder Shopsystem nötig
  • Reduzierter Programmieraufwand: Vorhandene Logiken einer Website werden auch für die mobile Version genutzt und müssen nicht neu geschrieben werden
  • Einmalig pflegen – für Desktop und Smartphone Variante ausspielen
  • Einfache Weiterleitung mobiler Besucher auf die optimierte Website
  • Mobil optimierte Seite mit mobiler UX, optimierten UI und HTML5

Kostenlose Realisierungsprüfung

Um die Zielgruppe dort abzuholen wo sie sich bewegt, bietet TWT eine kostenlose Realisierungsprüfung für Marken bzw. Unternehmen. Hier geht es zur kostenlosen Realisierungsprüfung für eine mobile Optimierung via TWT Mobile Now.