13.09.2012

Der zweite Tag der dmexco war genauso spannend wie der Erste. Eins wurde an den zwei Messetagen deutlich: Weltweit verändern sich Geschäftsmodelle mit der fortschreitenden Digitalisierung. Das Digital Business erfasst nahezu alle Bereiche der Wertschöpfungskette. Unsere Highlights der Fachmesse sind neben Werbung auf mobilen Endgeräten, zahlreiche Innovationen in den Segmenten Real Time World, Bewegtbild und M-Commerce.

Online und Offline verknüpfen

Wie kann man die Realität und die digitale Welt verschmelzen, um Kunden zu erreichen? Mit dieser Leitfrage befasste sich die Debatte "Consumer Engagement – How to merge Physical and digital?". Kunden setzen ihr Vertrauen heute in andere Online-Kunden und deren Produktbewertungen. Ein schlechtes Produkt spricht sich im Word of Mouth der sozialen Netzwerke rasend schnell rum. Unternehmen sollten daher gute Kundenbewertungen in ihre Kanäle einbauen.

Mobile regiert die Welt

M-Commerce ist ein weiteres großes Thema der dmexco. Laut Amazon bestellen immer mehr Kunden mobil, vor allem in den USA. Mobil können Kunden zum letzten Mal kontaktiert werden, bevor sie im Store einkaufen. Zappos ist das Best Practice des M-Commerce. Ob iPad App, over Night Shopping oder versandkostenfreie Lieferungen, die mobil bestellt wurden: In einer Welt, in der mehr Mobiltelefone als Zahnbürsten verkauft werden, ist dies der zukunftsweisende Weg.

Speakers Corner

TWT reiht sich in die über 400 Speaker ein. Christian Weckopp, Geschäftsführer der TWT Online Marketing GmbH, hielt am zweiten Messetag einen Vortrag zum Thema „Ganzheitliches Suchmaschinenmarketing: Strategien zur effizienten Vernetzung von Suchmaschinenoptimierung und Suchwortvermarktung.“ Der Vortrag war gespickt mit Erfahrungen aus der SEO- und SEM-Beratung.

dmexco Bilanz

578 Aussteller, mehr als 400 internationale Speaker und Fachbesucher auf Rekord-Niveau: Mit diesen eindrucksvollen Zahlen endet die weltweit führende Veranstaltung des digitalen Marketings in Köln. Eins unserer persönlichen Highlights waren die Partnerinterviews auf der dmexco. Unser TWT TV-Team interviewte Partner wie die infopark AG oder die inxmail GmbH zu Trends und Herausforderungen ihres Business im neuen Jahr.