19.12.2017

Social Media Kanäle eignen sich um Beziehungen zu wichtigen Kunden und Partnern noch intensiver zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Kunden haben die Möglichkeit über die verschiedenen Plattformen mit dem Unternehmen direkt in Kontakt zu treten. Dies erhöht die Zufriedenheit bei Kunden und schafft Vertrauen bei den Geschäftspartnern. 

Nutzen Sie folgende Instrumente

Um Informationen direkt an den Kunden oder Partner zu bringen eignen sich sogenannte Push-Instrumente, wie E-Mail, Online-Newsletter und Online-Infos. Die Informationen die beispielsweise auf Internet-Plattformen für externe Partner zur Verfügung gestellt werden, werden als Pull-Instrumente bezeichnet und überwiegend über mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablets abgerufen.

E-Commerce und M-Commerce

In den letzten Jahren hat zudem der Prozess des Social Shopping zugenommen. Dies bedeutet, dass die Kunden direkt über soziale Netzwerke einkaufen. Unternehmen sollten deshalb auf Social Media-Anwendungen setzen, die ihren Kunden diese Form des Einkaufens ermöglichen. Mit Social Media eröffnen sich zudem neue Service- und Support-Kanäle und sind für Kunden eine willkommene Ergänzung zu den klassischen Kommunikationsmitteln.

Social Media stärkt die externe Kommunikation

Mit einer gezielten Social Media-Strategie können Unternehmen ihre Kunden personalisiert ansprechen und ihnen individuelle Angebote präsentieren. Soziale Netzwerke sind zudem ein wichtiges Marketing-Instrument, um ihre Markenidentität zu stärken. Social Media kann vielseitig eingesetzt werden um Beziehungen aufzubauen, Kontakte zu knüpfen und die Kunden ans Unternehmen zu binden.