07.06.2004

Die Internetpräsenz www.LernZeit.de des WDR richtet sich mit seinem innovativem Angebot an Schulen, Volkshochschulen und andere Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung sowie alle Bildungsneugierigen.Um dem Bildungsauftrag des WDR weiterhin gerecht zu werden, wurde eine Usability Studie durchgeführt und das gesamte Angebot der Lernzeit analysiert. Auf dieser Grundlage wurde von TWT in Zusammenarbeit mit dem WDR eine Evaluation der verschiedenen Aspekte zur Überarbeitung der Internetpräsenz vorgenommen. In intensivem Dialog mit der Redaktion hat TWT verschiedene Optimierungs- und Gestaltungsvorschläge erarbeitet, wodurch der Informationszugriff für die Webseitenbesucher zukünftig signifikant verbessert wird.

 

Besonderer Wert wurde dabei auf ein Konzept zur Optimierung der Benutzerführung, Navigation und Seitenstrukturierung gelegt, um das Auffinden der gewünschten Informationen noch einfacher, intuitiver und schneller zu gestalten. Der Informationszugriff wird im Rahmen der Optimierung durch eine themenorientierte Struktur (Programmtipps und Wissensarchiv) ersetzt. Hierzu wurden verschiedene Gestaltungsvorschläge erarbeitet und anforderungsgerecht durch das TWT Team realisiert.

www.LernZeit.de