31.07.2014

Amazon und Apple haben die Verbraucher verwöhnt. Eine schnelle Lieferung, positive Benutzererfahrung und digitale Erlebnisse erwarten die Verbraucher nun von jeder Marke und jedem Unternehmen. Das Internet verändert die bestehenden Wertschöpfungsketten in allen Branchen massiv.

Die Konsumenten verlangen nach einer schnellen und nahtlosen Digitalisierung – und zwar jetzt. Wer heute ein neues Smartphone kauft, möchte eine zeitnahe Aktivierung, um das Gerät direkt nutzen zu können. Käufer wollen sich in ihrem Lieblings-Online-Shop anmelden und auf einen Blick die neuesten Angebote mit personalisierter Ansprache scannen. Verbraucher wollen nicht mehr lange auf einen Bankkredit warten, sondern ihn im Idealfall online frei geschaltet bekommen.

 

Wir leben in der Jetzt-Ökonomie!

Unternehmen müssen diesen Wandel aktiv angehen und bewältigen, um ihren Kunden durch nahtlose Digitalisierung zu halten und sich selbst weiter zu entwickeln. Vor allem traditionelle Konzerne tun sich mit diesen Umbrüchen und Veränderungen schwer und verlieren dadurch den Anschluss. Start-Ups und innovative Marken überholen bekannte und etablierte Konzerne, wenn diese nicht rechtzeitig die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse beschleunigen und die geeigneten Transformations-Strategien entwickeln.

 

Kundenansprüche verändern sich

Der Kunde von heute hat die Wahl. Er kann sich grenzenlos informieren und Produkte vergleichen – und sich am Ende für seine beste Option entscheiden. Bieten Sie Ihren potenziellen Kunden wirklichen Mehrwert den er so, oder so ähnlich, nur bei Ihnen findet. Durch eine Automatisierung von Prozessen und dem Einsatz von Service-Apps und Software, lassen sich wichtige Mehrwert-Dienste für Kunden realisieren, sodass er in Echtzeit mit dem Unternehmen oder der Marke in Verbindung steht. Hierbei ist es wichtig, sich in die Lage der Kunden zu versetzen: Was erwarten unsere Kunden von uns und welchen wahrgenommenen Nutzen stiften wir?

 

Erwartungen erfüllen und Kunden begeistern

Ein Account auf Facebook oder eine mobil optimierte Website allein reichen nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Einzel-Aktivitäten sind nicht der richtige Schritt. Unternehmen müssen eine ganzheitliche, integrierte Digital-Strategie aus einem Guss umsetzen. Das kann auch zur Folge haben, das Abläufe und Strukturen entlang der gesamte Wertschöpfungskette in Frage gestellt, überdacht und ergänzt werden müssen. Neue Produkte und Services entstehen aus der Kombination von bestehenden Produkten und Diensten mit neuen digitalen Innovationen.

Datenmodelle müssen gänzlich neu aufgesetzt werden, um in Zeiten von Big Data eine ideale Analyse- und Entscheidungsgrundlage vorliegen zu haben. Erst die Customer Insights offenbaren die Richtung, die jedes einzelne Unternehmen angepasst an die eigene Zielgruppe gehen muss.

Diese Vorteile entstehen durch eine nahtlose Digitalisierung:

 

  • Unternehmen können die Kosten für Prozesse um bis zu 80 Prozent verringern, wie Studien führender Unternehmensberatungen berichten. Das folgende Beispiel verdeutlicht dies: Ein Schuh-Händler setzt auf ein System, das das In-Store-Inventar verwaltet. Das System erkennt direkt, ob ein Schuh auf Lager ist und wenn ja, in welcher Größe. Das spart kostbare Zeit beim Kunden und Mitarbeiter.

  • Echtzeit-Berichte und Tracking des Nutzerverhaltens ermöglichen Managern, Herausforderungen und Konflikte frühzeitig zu erkennen und direkt zu lösen

  • Die Digitalisierung schafft neue Chancen für Business-Konzepte

  • Die Produktivität wird gesteigert und Innovationen entstehen

Weitere Vorteile und Informationen zur Entwicklung einer Digital-Strategie erhalten Sie in dieser Ausgabe von TWT TV:

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Fazit

Unternehmen müssen hinterfragen, wie schnell und wie stark sie Veränderungen umsetzen wollen. Die gesamte Wertschöpfungskette sollte analysiert werden, um die Schwachstellen innerhalb der Strategie zu identifizieren. Professionelle Dienstleister wie TWT unterstützen Sie bei der Analyse und Umsetzung Ihrer Digital-Strategie. Denn eins ist klar: Gehandelt werden muss jetzt!