17.07.2017

Es gibt eine Vielzahl von Marketing-Automatisierungs-Tools auf dem Markt. Für Unternehmen ist es daher wichtig, das für sie passende Tool zu finden. Bevor eine Wahl getroffen wird, sollten folgende Fragen beantwortet werden:

Welche Metriken innerhalb der Customer Journey sollen gemessen werden?

  • Ist die Plattform mobil konfiguriert?
  • Gibt es eine Begrenzung für Datenbankkontakte?
  • Sind Schulungen inklusive oder kostenpflichtig?
  • Wie erfolgt die Integration?
  • Wie hoch sind die Gesamtkosten?

Klare Ziele helfen Unternehmen bei der Etablierung, Pflege und Optimierung Ihrer Marketing-Kampagnen. Es gibt weitere Erfolgskriterien, welche das volle Potenzial erschließen lassen. 

1: Hochwertiger Content

Inhalte und Kampagnen müssen die Lebenswelt der Kunden erreichen und Mehrwert stiften. Relevanz ist das Stichwort. Das heißt, Sie müssen bereits über hochwertigen Content verfügen, um diese gezielt bei Ihren Kunden platzieren zu können. Die  Software erkennt die Interessen Ihrer Zielgruppe und ist in der Lage Inhalte automatisiert zu versenden. Diese Funktion verliert jedoch Ihre Wirkung, wenn Ihre Inhalte nicht gut sind und keine Relevanz bieten.

2: Strategische Planung 

Bevor Sie Ihre Marketing-Automatisierung starten, müssen Sie einen Strategieplan haben. Wie soll der Sales-Funnel aussehen? Stellen Sie sicher, dass alle Schritte befolgt werden. Die Strategie zur Marketing Automatisierung muss zudem in Ihre Gesamtstrategie einfließen.

3: Richtige Nutzung der richtigen Features

Um das Potenzial einer Software vollumfassend nutzen zu können, müssen die Features komplett erschlossen werden. Welche Features eignen sich besonders für einen Einsatz? Dies sollte von den Marketing-Managern analysiert werden. Wie prüfen Sie nach dem Einsatz der Automatisierungssoftware die Umsatzsteigerung und KPIs? Es ist wichtig, die Erfolge und Einsparungen regelmäßig zu überprüfen, um möglicherweise noch weitere Optimierungsmaßnahmen treffen zu können.Mit Marketing Automation kommunizieren Unternehmen automatisiert und personalisiert mit Interessenten und Kunden. Die Software eignet sich ideal für die Lead-Generierung basierend auf einem strategischen Konzept. Wir beraten Sie gerne und implementieren das passende Tool für Sie.