30.11.2016

Während der Online-Handel weiter wächst, setzt der stationäre Handel verstärkt auf den Einsatz von IT-Technik zur Umsetzung von Virtual Reality-Angeboten.

Showrooming spielt für den stationären Handel eine wichtige Rolle

Der Showrooming-Ansatz ist eine der Möglichkeiten, die der stationäre Handel nutzt, um sich gegen die wachsende Bedeutung des Online-Handels zu behaupten.

Das Einkaufserlebnis wird im stationären Handel durch eine Vielzahl technologischer Angebote erweitert. Per App auf dem eigenen Smartphone oder einem, vom Laden zur Verfügung gestellten, Tablet haben Kunden die Möglichkeit das Warenangebot mobil auszuwählen. Die Produkte der Wahl werden dem Kunden im Store innerhalb kurzer Zeit zur Anprobe gebracht.

Virtuelle Umkleidekabine und smarter Spiegel

In der Umkleidekabine selbst werden Technologien eingesetzt, die das Kundenerlebnis steigern. Smarte Spiegel machen in der Umkleidekabine ein Foto des Kunden. Dieses Bild kann dann gespeichert werden und mit weiteren Outfits verglichen werden.

VR und AR bieten Kunden im Möbelhandel umfangreiches Erlebnis

Im Möbelhandel bietet der Einsatz von IT-Technologie einen besonders großen Vorteil für Kunden und Unternehmen. Augmented Reality-Lösungen ermöglichen es Möbel in der heimische Umgebung darzustellen. Dadurch erhält der Kunde eine genaue Vorstellung des Produkts und erleichtert die Kaufentscheidung. Davon profitieren wiederum die Unternehmen. Mittels Virtual und Augmented Reality haben Händler die Möglichkeit ein breites Angebot, bei begrenzter Ladenfläche zu ermöglichen.

Anprobe im Online Shop durch Avatare

Auch der Online-Handel profitiert von den Möglichkeiten, die der Einsatz von Technologien mit sich bringt. eCommerce-Betreiber im Modebereich arbeiten daher bereits vereinzelt mit Avataren. Diese kann der Nutzer hinsichtlich Körpermaßen, Hautton und Kleidergröße anpassen und für ihn stellvertretend Kleidungsstücke anprobieren lassen. 360 Grad-Ansichten ermöglichen eine Rundum-Ansicht der ausgewählten Kleidung.

Auch Sie wollen die technologischen Möglichkeiten nutzen, um ihr Angebot online und offline zu erweitern? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Wir entwickeln mit Ihnen die passende Strategie.