19.02.2019

Amazon Echo und Google Home machen den Online Shop via Sprachbefehl immer realistischer. Doch ist der Handel schon so weit? Die meisten Chatbots können lediglich simple Unterhaltungen führen. 

Voice Commerce

Hier tritt der Verbraucher in eine Interaktion mit einem menschlichen Vertreter, einem Chatbot oder einer Mischung aus beidem. 

Digitale Sprachassistenten

Diese Assistenten erkennen und verstehen natürliche Sprache. Einfache Dinge des Alltags können hierüber abgedeckt werden, z.B. die Bestellung einer Pizza. Viele Hersteller haben solch eine Software bereits auf den Markt gebracht. Die bekanntesten digitalen Sprachassistenten sind Amazons Alexa und Apples Siri. 

Chatbots

Chatbots sind so programmiert, dass sowohl textbasierte als auch gesprochene Dialoge zwischen Unternehmen und Usern gehalten werden können. Diese Kundeninteraktion wird auf Basis von Künstlicher Intelligenz ermöglicht.

Conversational Commerce

Als Conversational Commerce wird der Online-Handel bezeichnet, welcher über diverse Konversationskanäle stattfindet. Der Austausch zwischen Unternehmen und Nutzern kann über soziale Netzwerke, Sprachassistenten, Websites und Instant Messenger erfolgen.