04.10.2017

Chatbots finden Einsatz in Messaging Plattformen wie Telegram oder dem Facebook Messenger. Die virtuellen Assistenten ermöglichen eine direkte Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Durch Künstliche Intelligenz sind Chatbots in der Lage, Spracheingaben zu verstehen und korrekte Antworten auf Nutzeranfragen zu geben. Dies ist eine große Unterstützung für den Customer Service.

Wie Chatbots den Kundenservice revolutionieren

Jede Kundenanfrage kostet Ihren Mitarbeitern wertvolle Zeit. Chatbots können dieser Herausforderung entgegenwirken. Die Bots werden mit vorhandenen Daten und FAQs gespeist, sodass Chatbots Mitarbeiter bei Anfragen unterstützen können. Kosten und Zeitaufwand lassen sich um bis zu 80 Prozent reduzieren. Vor allem Standardanfragen lassen sich durch virtuelle Assistenten schnell beantworten.
Kunden wünschen sich einen Kundenservice rund um die Uhr – und das auf allen Kanälen. Chatbots können genau das abdecken.

Mangelnde Risikobereitschaft ist ein Hindernis auf dem Weg der digitalen Transformation. Daher sollten Unternehmen mutig sein und das Potenzial der virtuellen Assistenten erschließen. Chatbots sind ein Teil des Kundenservice der Zukunft. Gemeinsam mit uns treiben Sie die Digitalisierung innerhalb Ihres Unternehmens voran.