09.02.2018

Unternehmen haben das Potenzial von Messaging erkannt und mit Hilfe von der Chatbot-Technologie eine neue Möglichkeit Werbeformate zu schalten sowie mit Kunden auf eine völlig neue Art und Weise zu kommunizieren.

Chatbots im Marketing

Immer mehr Unternehmen erstellen deshalb Bots für Slack, Amazon Echo, Facebook, etc., um direkt mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Hier die vier wichtigsten Aspekte, warum Chatbots Marketing erfolgreich machen.

Kundenbindung durch aktive Konversation: Interaktion und Kommunikation sind wesentlich effektiver als eine einfache Anzeige oder ein Trailer. Durch den Einsatz von Chatbots machen die Nutzer eine unterhaltsame Erfahrung, erhalten ein besseres Verständnis für die Marke und verbinden diese mit einem positiven emotionalen Gefühl. Um die Spannung auf den Film Zoomania zu steigern, schuf Disney auf Facebook mit Officer Judy einen Bot, mit dem die Nutzer auf Detektivjagd gehen konnten und eine interaktive Geschichte erlebten; die Beteiligung war immens.

Chatbots erhalten Informationen vom Nutzer: Durch die direkte Kommunikation mit dem Chatbot können Unternehmen wesentliche Informationen über ihre potentiellen Kunden beziehen. Fragen, die in klassischen Anzeigen aufdringlich wirken, sind im Gespräch mit dem Chatbot sozial akzeptabel, treiben es voran und führen zu einer individuellen Konversation.

"Wo lebst du?"

"Welche Musik mag?"

"Was ist dein Traumreiseziel?"

Unternehmen können sich bei zukünftigen Konversationen an persönliche Informationen erinnern und auf diese verweisen, um die Benutzererfahrungen weiter anzupassen.

Optimale Personalisierung: Mit Display-Anzeigen, Retargeting und Direktwerbung können Nutzer zunehmend gezielter angesprochen werden. Auch ein Chatbot kann das Gespräch mit dem Kunden individuell gestalten. Zuerst werden einige Informationen des Nutzers abgefragt, die der Bot analysiert und dann können spezifische Tipps und Antworten für diesen Kunden gegeben werden.

Markenpersönlichkeit steigern: Herkömmliche Anzeigen, wie Werbebanner oder Anzeigetafeln, können auf einen Nutzer bedrängend wirken, da die Kommunikation einseitig vom Unternehmen aus erfolgt. Mit einem Bot hingegen tritt der Nutzer selbst in Interaktion. Ein Chatbot kann dazu beitragen, dass der Marke mehr Persönlichkeit und Emotionalität verliehen wird. Miss Piggy der Bot von Disney ist beispielsweise lustig und frech.

Strategisch implementierte und gut gestaltete Chatbots können Ihre Markengeschichte erzählen, das Publikum erneut ansprechen, den Handel erleichtern und Ihr Geschäft ausbauen.