30.06.2016

Bannerwerbung bietet eine zielgerichtete und erfolgsversprechende Ansprache von Bestandskunden. Eine optimal abgestimmte Botschaft, die im Life Cycle des Kunden richtig platziert ist, kann ihm zutreffender Wunschergebnisse anbieten. Dies basiert auf einer genauen Analyse der potenziellen Kunden. Denn nur wer seine Zielgruppe kennt, kann Display-Werbung erfolgreich einsetzen.

Neben einer Analyse der Daten ist daher auch ein Testing und die Durchführung von Kontrollen sehr wichtig. Ob eine Kampagne tatsächlich erfolgreich bei den Usern ankommt, kann man mit Web Analytic Tools über die Klickrate zuverlässig tracken.

Die optimale Anzahl von Werbekontakten liegt laut der Studie bei 7 bis 15 Mal pro Woche, über einen Zeitraum von vier bis acht Wochen. Zudem kann Bannerwerbung über mehrere Publisher gleichzeitig ausgestreut werden. Dies verdoppelt die Wahrscheinlichkeit einer Konversion.

Wie Sie erfolgreich Display Advertising nutzen:

  • Häufigkeit der Einblendung: Die Frequenz sollte richtig definiert werden. Ein Richtwert liegt zwischen 10 und 12 Kontakten. Je nachdem was erreicht werden soll kann die Kontaktfrequenz stark schwanken. Dabei spielen auch Faktoren wie Markenbekanntheit eine wichtige Rolle.

  • Analyse der Kundendaten: Wichtig ist, dass Kundendaten von Experten gesichert und analysiert werden. Die Interpretation aus den Daten unterstützt die Platzierung in das Life Cycle der Kunden.

  • Richtige Laufzeit: Ihre Kampagne sollten Sie nicht zu kurz einblenden. Die Laufzeit sollte vier bis acht Wochen betragen, damit die Kunden die Anzeige auch tatsächlich wahrnehmen können.

  • Mobile Optimierung: Eine flächendeckende Ansprache erreichen Sie, wenn Sie ihre Display-Werbung auch mobil auf alle Endgeräte anpassen. So sind Ihre Inhalte auch jederzeit mobil erreichbar.

  • Banner-Inhalte: Ihr Content sollte abwechslungsreich sein, um das Interesse der Kunden zu wecken. Eine gute Anzeige ist wiedererkennbar, aber nicht monoton.

Fazit

Display Werbung unterstützt effektiv Ihr stationäres Geschäft. Durch eine erfolgreiche Bannerkampagne erhöhen Sie den Traffic auf Ihrer Landingpage und können höhere Konversionrates erzielen. Fragen Sie unsere Experten, wie auch Sie erfolgreich Ihre Ideen im Display Advertising umsetzen können.