26.07.2017

Daten und Messungen über Erfolge wirken bei vielen Menschen als Motivator. Technologie kann diese Faktoren zusammen führen und setzt Zeichen in der Gesundheitsbranche. Apps, die einen Gamification-Ansatz verfolgen, setzen auf Belohnung oder eine Community zum Austausch.

Gamification ist das neue Schlagwort im eHealth

Das Spieldesign entscheidet hauptsächlich über den Erfolg einer Healthcare-App. Die App muss so gestaltet sein, dass sie Nutzer in ihren Bann zieht und sie die Applikation immer wieder verwenden wollen. Doch nicht nur der Unterhaltungsfaktor ist wichtig, sondern auch der Informationscharakter. Wie erfolgreiche eine App sein kann, hat letztes Jahr Pokémon Go gezeigt. Kurz nach der Veröffentlichung des kleinen Monsterjäger-Abenteuers entstand eine Woge der Begeisterung. Die Nutzer werden bei der App aktiv mit eingebunden, sodass sie um die Level zu durchlaufen, draußen Pokémons “fangen” müssen. Die Schrittzahl der Gamer stieg von durchschnittlich 4256 pro Tag auf 5123. 

Best Practices: Diese Apps unterhalten und informieren

Eine weitere App wird von Blue Shield California angeboten. Der gemeinnützige Krankenversicherer begeistert die Teilnehmer über Social Media. Nutzer können Punkte sammeln, Abzeichen und verschiedene Stati erreichen, die ihre Fortschritte dokumentieren. 80 Prozent der Blue Shield Mitarbeiter nutzen die App. Laut dem Unternehmen ist der Raucheranteil um die Hälfte gesunken.

CaféWell agiert ähnlich. Die App bietet Anleitung und Unterstützung für Menschen, die ein gesünderes Leben führen wollen. Nutzer erhalten ein personalisiertes Programm mit Fitness-Übungen, die zu ihrem Alltag passen. 

Das österreichische Startup mySugr bietet ebenfalls eine Gamification-Lösung – und zwar für das Diabetes-Management. Die App eignet sich sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Die App verzeichnet bereits eine Million registrierte Nutzer in 52 Ländern und in 13 verschiedenen Sprachen.

https://www.facebook.com/medicalfuturist/videos/1343610725733559/

Gamification ist ein idealer Ansatz, um Patienten zu motivieren. Wir beraten Sie gerne zu Ihrer App-Entwicklung. Erfahren Sie noch mehr zu den Potenzialen der Digitalisierung im Pharmabereich:

https://www.youtube.com/watch?v=TiKX71qGgxQ