09.09.2016

Je mehr Informationen dem Kunden über ein Portal zugänglich gemacht werden, desto weniger Anfragen stellt er per Telefon oder E-Mail. Weniger Kundenanfragen bedeuten, dass der Kunde zufrieden mit der Service-Leistung eines Unternehmens ist. Für den Betrieb selbst bedeutet das, dass Personalkosten gespart werden können.

Interne Prozesse werden vereinfacht

In bestimmten Branchen bieten sich Portale besonders an, um die einzelnen Stationen entlang der Wertschöpfungskette besser nachvollziehen zu können. Abstimmungen zur Logistik, aber auch der Austausch mit Zulieferern, kann so einfach erfolgen und besser nachvollzogen werden.

Die positiven Erfahrungen, die innerhalb eines Unternehmens mit Portalen gemacht werden, werden zunehmend auf die externe Kommunikation ausgeweitet und spielen eine wichtige Rolle für das Marketing.

Kunden suchen Rat im Kundenportal

Hat ein Kunde ein Problem oder eine Frage mit oder zu einem Produkt sucht er nach schnellstmöglicher Beratung. Oft gelangen Anfragen über Service Hotlines oder “info@-E-Mail-Adressen” zu einem Unternehmen. Ein Kundenportal bietet ausreichend Informationen, um das Anfrageaufkommen zu reduzieren und die Sachbearbeiter im Call Center zu entlasten.

Die Self Service-Funktion, die eine Plattform bietet, dient jedoch nicht nur der Erleichterung der Personalkosten. Sie dient auch als Marketing-Instrument. Je mehr Auskünfte ein Kunde von einem Unternehmen erhält, desto zufriedener ist er. Dies steigert die positive Wahrnehmung einer Marke sowie die Kundenbindung.

Gerade im Zuge der Digitalisierung gewinnen Portale wieder an Bedeutung. Ein zunehmendes Angebot seitens eines Unternehmens führt oft auch zu steigenden Kundenanfragen. Innerhalb kurzer Zeit wird ein Feedback erwartet. Kann das Unternehmen diese Leistung nicht erbringen, sinkt es in der Wertschätzung des Kunden. Portale nehmen dem Servicepersonal einen erheblichen Anteil an Anfragen ab und tragen so zur Kundenbindung bei. Auch Sie wollen Ihre Kunden durchgehend Information bieten? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Wir erarbeiten mit Ihnen da passende Konzept.