01.03.2016

Eine Optimierung der Customer Experience bringt entscheidende Wettbewerbsvorteile auf den Markt. Um eine Verbindung zu dem Kunden herzustellen, sollten vorhandene Daten analysiert und ausgewertet werden. Damit schaffen Sie sich ein genaues Bild Ihrer Zielgruppe und können direkt auf sie eingehen.

Ein praktisches Beispiel bietet das Ritz-Carlton Hotelunternehmen. Auf der Website werden spezielle Suchanfragen getrackt, wie “anti-allergische Kissen”, um besser auf die Bedürfnisse der Gäste einzugehen. Durch ein entsprechendes Angebot können Sie den Gästen bereits im Voraus den gewünschten Komfort bieten und steigern somit ihren Wert.

Drei essenzielle Vorteile der Web Analyse:

  • Steigerung des Marktwertes: Durch die Integration von zahlreichen Datenquellen, generierten einige Unternehmen einen 8,5 Mal größeren Marktwert

  • Nachhaltiger Fortschritt: Entscheidend ist neue Informationen über die Nutzer schnell zu interpretieren und das Business danach auszurichten

  • Ressourcen-Ersparnis: Erfolgreiche Unternehmen gewinnen bereits heute durch kleinere organisatorische Teams, die die Bedürfnisse der Nutzer auswerten und die Customer Experience in den Fokus stellen

(Quelle: thinkwithgoogle.com)