29.11.2012

Mit welchen Suchbegriffen gelangen User auf Ihre Seite? Welche Wege gehen sie durch die Website? Web-Controlling-Tools ermöglichen Ihnen enorme Vorteile bei der Messung von Besuchern und deren Aktivitäten. Sie erkennen kritische Stellen, die Sie optimieren müssen und finden heraus, wo verstecktes Potential liegt. Nutzen Sie die Möglichkeiten der Web-Controlling-Tools für eine effektive Datenauswertung und behalten Sie den Überblick über Maßnahmen und Fortschritte.

 

Ob Visits, Page Impressions, Sichtbarkeit oder Conversion Rate: Je nach Ihren individuellen Zielsetzungen gibt es unterschiedliche Kennzahlen, die analysiert werden sollten, um den Erfolg einzelner Maßnahmen zu bewerten. Mit unseren Tipps und Tools erkennen Sie, welche Bereiche Ihrer Website funktionieren – und welche nicht.

6 Tipps für Ihr Web-Controlling:

  • Definieren Sie Ihre Ziele: Jede Website sollte ein oder mehrere Ziele haben, deren Erreichung Conversion genannt wird. Bei Online-Shops besteht eine solche Conversion beispielsweise aus einer Bestellung. Corporate Websites haben aber oft ganz andere Ziele, wie die Kontaktaufnahme oder einen Download.
  • Planen Sie mit Spezialisten: Der Markt im Web-Controlling ist groß und sehr unübersichtlich. Und genauso vielfältig wie die Anforderungen der verschiedenen Unternehmen, so vielfältig sind die Funktionalitäten und Einsatzszenarien der Web-Controlling-Lösungen. Web-Controlling-Spezialisten bei TWT unterstützen Sie ganzheitlich.
  • Setzen Sie erste Maßnahmen um: Wurde die Website auf Schwachstellen analysiert, geht es an die Umsetzung. Oft können schon kleine Veränderungen wie die Umbenennung eines Buttons verhältnismäßig große Effekte erzielen. Einstiegsseiten mit hohen Abbruchraten, fehlerhafte Bestellprozesse etc. müssen in diesem Schritt eliminiert werden.
  • Messen Sie Ihren Erfolg: Die Erfolgsmessung ist ein zentraler Aspekt des Web-Controllings. Greifen Ihre ersten Umsetzungen oder müssen Sie weiter optimieren?
  • Analysieren Sie Ihre Prozesse: Wurden die selbst gesetzten Ziele erreicht oder vielleicht sogar übertroffen? Welches sind die nächsten Ziele und wie können Sie diese umsetzen? Damit geht die Optimierung in die nächste Runde.
  • Verstehen Sie Optimierungen als laufenden Prozess: Optimierungen an der eigenen Website sind ein stetiger Prozess. Dieser hilft, den Kunden und seine Wünsche immer besser zu verstehen und die Website danach auszurichten.

 

Tools: Mit TWT Lösungen bestens beraten

Mit den von unseren Partnern angebotenen Tools, findet jedes digitale Business das passende Analysewerkzeug:

 

etracker: More than analytics

Das etracker Web-Controlling liefert übergreifende Kennzahlen, mit denen der Anwender auf einen Klick und in Echtzeit erkennt

  • wie viele Nutzer seine Website hat
  • woher sie kommen
  • welche Seiten die Aufmerksamkeit der Besucher besonders erregen
  • wo sie den Auftritt verlassen

Im etracker Zertifizierungsprogramm haben unsere Professionals erlernt, wie sie Websites und Online-Marketingkampagnen im Detail analysieren und strategisch optimieren.

Google Analytics: Professionelle Webanalyse

Mit Google Analytics stellen wir Ihnen eine lizenzkostenfreie Lösung mit umfangreichem Leistungsspektrum zur Verfügung:

Mit Google Analytics können Sie nicht nur Umsatz und Conversions messen, sondern erfahren auch, wie Nutzer Ihre Website verwenden und wie Sie aus diesen Nutzern regelmäßige Besucher machen können. Analysieren und vergleichen Sie z.B. alle Ihre Anzeigen, E-Mail-Newsletter, Kampagnen von Zweigunternehmen, Verweise, bezahlte Links, und Keywords in Google und anderen Suchmaschinen.

 

Adobe Omniture: Optimierungsplattform für Ihr Online-Business

Das Adobe Omniture Produkt-Portfolio umfasst on-demand- und on-premise-Lösungen, mit denen Unternehmen Informationen online, offline und durch Multi-Channel-Kampagnen sammeln, speichern und analysieren können. Wichtige Erkenntnisse über die Effektivität Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten werden abgeleitet.Durch unsere Adobe Certified Expert (ACE) zertifizierten Mitarbeiter besitzt TWT eine von Adobe nach strengen Kriterien geprüfte Qualifikation zur ganzheitlichen Beratung und Implementierung von Adobe Omniture Produkten.

 

econda: Web Shop Controlling

Der TWT Partner econda ist Spezialist für Web-Analyse aus allen Bereichen des E-Commerce. Mit den Monitor Produkten bietet econda ein breites Spektrum an speziellen Lösungen für Online-Versandhändler, professionelle Unternehmenspräsenzen, Preisvergleiche oder Internetportale. Die Lösungen liefern die Entscheidungsgrundlagen für nachhaltige Erfolgsoptimierung und dauerhafte Umsatzsteigerung.

 

Webtrends: Analyse für jede Abteilung

Von Marketing über Vertrieb bis hin zu Business Analysis : Die funktionalen Reportings der leistungsstarken Webtrends Applikation sind für jede Abteilung ausgelegt. So können Sie genau die Fragen beantworten, die für die übergeordnete Unternehmensstrategie als auch auf der jeweiligen Abteilungsebene entscheidend sind.

 

Webtrekk: Live-Analyse Ihrer Web-Daten

Mit neuen und leistungsstarken Analyse-Technologien ist der TWT Partner Webtrekk einer der führenden Innovationstreiber für High-End Web-Analyse. Ob Live-Analytics, App-Tracking oder Social-Media-Analyse: Webtrekk bietet nahezu unbegrenzte Auswertungsmöglichkeiten auf Rohdatenbasis.

 

Mit TWT Web-Controlling bekommen Sie ein Werkzeug, um Ihr Online-Business aktiv zu steuern. Von der Marketing-Kampagne bis zum Bestellvorgang identifizieren und erschließen Sie mit uns Potentiale zur Verkaufssteigerung. Sprechen Sie uns an.