12.10.2011

Nutzen Sie alle Potenziale des Internets für Ihre Marke in der absatzstärksten Zeit des Jahres? Bereits kleine und kostengünstige Weihnachtsaktionen helfen, die Markenpräsenz zu steigern und Kunden in den eigenen Shop zu lotsen. Zu den Klassikern gehören neben den Weihnachts-Grußkarten, interaktive Adventskalender, Facebook Applikationen, Online-Gewinnspiele und Specials mit Gutscheinen und Rabatten.

 

Weihnachten ist die Absatzstärkste Saison des Jahres: Nahezu jeder kauft Geschenke oder leistet sich etwas. Beste Voraussetzung für die Bekanntmachung Ihrer Angebote:

Kleine Features mit großer Wirkung

Zu den Klassikern gehört neben den Weihnachts-Grußkarten, interaktive Adventskalender, Facebook Applikationen, Online-Gewinnspiele und Specials mit Gutscheinen und Rabatten. Wir bieten mit der TWT Professional Event-Card ein E-Mail-Marketing-Tool, mit dem Sie Ihren Kunden zeitgemäße und einzigartige Weihnachtsgrüße senden können und den Empfängern positiv und langfristig in Erinnerung bleiben. Ob personalisiert mit eigenem Text und Bild oder mit standardisierten, interaktiven Elementen, die Aktionen laden zum mitmachen und weiterleiten ein.

 

Ebenso schafft die Erweiterung des Downloadbereichs einfach und überzeugend Anreize zum Webseiten-Besuch. Wallpapers und Screensavers mit animierten Elementen erreichen eine ständige Präsenz beim User. Die Möglichkeiten sind beliebig erweiterbar: Weihnachts-eBooks, Podcasts oder kostenlose Hörbücher, Malbücher und Bastelvorlagen zum ausdrucken. Je nach thematischem Schwerpunkt der Shops bieten sich individuelle Präsente für die Kunden an.

 

Auch der ‚Schneeflockengenerator’ von TWT ist schnell in Webseiten und Online-Shops integriert und schafft eine gemütliche, vorweihnachtliche Stimmung. Ob Kristalle oder kleine Markenlogos über den Bildschirm rieseln, ist dabei den Kundenwünschen überlassen.

Virale Kampagnen „Do-it-yourself”

Virale Kampagnen bieten die beste Möglichkeit (potentielle) Kunden zum Mitmachen zu animieren und eine hohe Reichweite zu generieren. Besonderer Anreiz entsteht durch die Koppelung an ein Gewinnspiel.

 

Auch hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Weihnachtsbäume, die online geschmückt und an Freunde versendet werden, die besten Rezepttipps zum Festtag, User, die auf der Webseite oder bei Facebook Fotos oder Videos hochladen. Von selbstgebastelten Adventskalendern bis hin zu den beliebten gestrickten Socken. Mitmachen lohnt sich und baut eine persönliche Bindung auf. Intelligent verzahnt, können die Aktionen ideal in die unterschiedlichen Vertriebskanäle integriert werden und unterstützen Markenbildung und Wiedererkennung.

Virtueller Weihnachtsmann unterstützt Online Shopping

Ein besonderer Tipp von TWT ist ein virtueller Weihnachtsmann, der optisch seinem realen Pendant in nichts nachsteht und den Kunden beim Weihnachtsshopping zur Seite steht. Als Wegbegleiter durch das weihnachtliche Einkaufvergnügen gibt er Geschenkempfehlungen, beantwortet häufig auftretende Fragen oder erzählt spannende Geschichten zu Weihnachten im vollständig automatisierten Dialog.

 

Gespeist werden die Informationen durch eine zentrale Wissensdatenbank, in der typische Kunden-Anfragen und passende Antwortvorschläge abgelegt sind. Zu weiterführenden Themen bietet der virtuelle Weihnachtsmann Links an oder verweist auf einen Live-Chat mit seinem menschlichen Pendant. Eingebettet in eine Homestory erhält der Weihnachtmann Persönlichkeit und stärkt die Kundenbindung. Die individuelle Beratung unterstützt den Abverkauf der Produkte und gleichzeitig schafft er Kosten und Zeitersparnis durch Reduzierung der Service-Anfragen.