27.11.2018

Content-Formate: Ideen, Checklisten und beste Marke

Gerade in der Vorweihnachtszeit sind Deutsche auf der Suche nach Inspirationen und Ideen. Oftmals ist Google hier die erste Anlaufstelle. Demzufolge haben sich Keywords wie “Geschenkidee” oder “Idee für …” aber auch “Geschenke für… ” in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppelt. Vorwiegend suchen Nutzer von mobilen Geräten. Hier gab es einen Anstieg um 138 Prozent.

Beliebte Suchanfragen sind auch Einkaufslisten und Checklisten, wie beispielsweise “Skiurlaub Checkliste”. Der Verbraucher findet so Dienstleistungen und Produkte gebündelt. Phrasen wie diese sind in den letzten zwei Jahren um 75 Prozent angestiegen. 

Ergänzend suchen Verbraucher aktiv nach Markenvorschlägen. Die Erstellung einer Übersicht mit den besten Marken für verschiedene Produktkategorien erreicht ebenfalls ein hohes Suchvolumen, beispielsweise “beste Marke für Laufschuhe”. 

Shop-Leistungen: Rabatte und individualisierte Angebote und lokale Shops

Die Suche nach Schnäppchen entwickelt sich bei Google konsequent weiter. Daher sollten Online Shops auf Begriffe wie "Coupons", "Rabatte" und "Promotioncodes" abzielen. Insgesamt konnten die Keywords 124 Prozent mehr Mobile User zu einer Suche verleiten.

Neben dem Verkaufspreis entscheidet auch die Versandart maßgeblich, ob ein Besucher zu einem Käufer wird. Angebote wie “kostenloser Versand“ locken das Käuferinteresse.Darüber hinaus wollen Nutzer personalisierte Angebote. Google hat beobachtet: Kombinationen mit „…für mich“ haben sich nahezu auf das Dreifache erhöht. Um passende Produkte zu präsentieren, sind Onlineshops somit gut damit beraten, verfügbare Userdaten intelligent einzusetzen.

Aber auch Offline-Stores können mobile Nutzer auf sich aufmerksam machen: Suchanfragen nach Geschäften mit lokalem Bezug werden mehr als viermal öfter gesucht als noch vor zwei Jahren. Beispiele dafür: „In meiner Nähe“ und „Jetzt geöffnet“.

Erreichen Sie mobile Käufer bei ihrem Weihnachtsshopping. Als offizieller Google-Partner unterstützen wir Sie gern!