01.12.2014

Der Foto- und Video-Messenger Instagram hat vor einiger Zeit Werbung in Form von Bildern eingeführt. Nun folgen kurze Video-Clips von maximal 15 Sekunden Länge. Nutzer können bereits die ersten Spots von ausgewählten Kunden anschauen. Disney, Lancôme und Banana Republic zählen zu den ersten Marken, die ihre Werbespots auf Instagram präsentieren.

Seit Anfang 2014 hat das Foto-Netzwerk Werbung auf seiner Plattform eingeführt. Für die neuen Video-Ads hat Instagram fünf starke Partner gewonnen. Activision, Banana Republic, Disney, CW und Lancôme schalten laut Adweek die ersten Clips. Die 15-sekündigen Videos werden automatisch im Stream abgespielt. Der Facebook-Tochter ist es weiterhin wichtig, Nutzer nicht durch zu viele und vor allem schlechte Werbe-Anzeigen zu verlieren. Die Anzeigen sollen hochwertig und mehrwertstiftend für die User sein. Die Kreativität der Ads steht ebenfalls im Zentrum, da sich Instagram über diese Eigenschaft definiert. Die Anforderungen an die Spots waren also von Anfang an klar: Instagram prüft vor dem Livegang jeden Clip und bewertet ihn nach Kreativität, Innovation und Inhalt. Reine Kopien der TV-Spots sind auf dem Netzwerk nicht erwünscht und werden den Test nicht bestehen. Wir stellen Ihnen 3 Video-Ads vor, die den Test bestanden haben.

Disney Video-Ad:

Disney bewirbt in seinem Spot den Kinofilm Big Hero 6. Die beiden Helden Hamada und Baymax sind in dem kurzen Clip zu sehen, wobei beide Protagonisten versuchen sich ideal in Position zu werfen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=48MNuesTRbg" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

CW Video-Ad:

Das Fernseh-Network CW hat zu der Serie “The Flash” einen Instagram-Clip geschaltet. The Flash ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Action-Fernsehserie, die auf der Comicfigur The Flash basiert. In dieser Anzeige sind reale Personen in einem Flieger zu sehen, die von The Flash gefragt werden, ob sie bereit für den Start sind.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-mVm85xWDFk" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Banana Republic Video-Ad:

In 15 Sekunden entsteht im Clip von Banana Republic eine komplette Skizze eines Mantels inklusive passender Hose in der Trendfarbe Blau. Nutzer erhalten so einen kurzen Einblick in die kreative Ideenschmiede des Modelabels.  

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=DEwwHHxJWkY" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Das soziale Netzwerk verzeichnet insgesamt über 200 Millionen Nutzer. Die zusätzlichen Einnahmen sollen die Facebook-Tochter endlich in die Gewinnzone bringen. Die Werbung wird vorerst nur in den USA laufen, doch in den kommenden Monaten plant Instagram, sein Werbeangebot auszuweiten, sodass die Option schon bald nach Europa kommt. Wir beraten Sie gern zu kreativen Social Media-Ads - sprechen Sie uns hier an.