10.08.2017

Was versteht man unter Blockchain?

Unter Blockchain versteht man ein Prinzip, dass den geschäftlichen Austausch zwischen Mensch und deren technischen Helfern ermöglicht und jederzeit transparent macht. Jede Dienstleistung und Transaktion, die erbracht wurde, steht in der Blockchain und ist somit für jeden und überall einsehbar. Dies funktioniert über ein Register, das auf einer Vielzahl von permanent vernetzten Rechnern abgelegt und ständig aktualisiert wird.

Nutzen für das Online Marketing

Anzeigen  können  über die Technologie zukünftig dezentral gehandelt werden und Preise und Kosten sind jederzeit einsehbar. Da jeder Einsicht ins Register hat, bleibt die Verwaltung und Optimierung der Datensätze durch Dritte aus, somit ist Datenverlust ausgeschlossen. Über die Daten verfügen kann nur, wer den Schlüssel für den einzelnen Datensatz besitzt.

Diese Entwicklungen prägen Online-Marketing

  • Publisher und Advertiser arbeiten enger zusammen: Ein Trading Desk als Mittler wird nicht mehr benötigt. Auch auf einige Dienstleister, die sich an der langen Wertschöpfungskette beteiligen, kann verzichtet werden.
  • Effizienz von Online-Werbung steigt: Werbemittel werden nur gebucht, ausgeliefert und abgerechnet, wenn ein identifizierter Nutzer eine Seite aufruft und dies im Blockchain so hinterlegt ist.
  • Ad Safety wird nicht mehr benötigt: Advertiser können in der Werbe-Blockchain hinterlegen, dass Werbemittel nur noch dort erscheinen wo sie erwünscht sind.
  • Auditing Prozesse werden überflüssig: Ein Blick in die Blockchain verrät, wofür genau das Geld ausgegeben wurde.

Fazit

Das Blockchain-Prinzip leistet vor allem eines: Absolute Transparenz und damit mehr Vertrauen zwischen Vertrags- und Geschäftspartnern. Es vereinfacht die lückenlose Dokumentation aller Vorgänge. Mit sogenannten “intelligenten Verträgen” (Smart Contracts) können geschäftliche Vereinbarungen selbstständig kontrolliert und reglementiert werden.Auch die Entstehung einer global gültigen Währung für Werbung wäre denkbar, um die tatsächliche Sichtbarkeit und Wirkung von Werbung abzurechnen. Wenn Sie mehr zum Thema Blockchain erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne.