12.09.2017

Personalisierte Kundenerfahrung

Besonders im Bereich Kundenanfragen und -support eignet sich der Einsatz von Chatbots. Ihre größte Stärke ist es, dass sie den Nutzern jederzeit zur Verfügung stehen und sofortiges Feedback geben. Sie bieten individuelle Antworten und Lösungen und stellen die gewünschte personalisierte Information für den Nutzer bereit.

Chatbots unterstützen beim Kundenfeedback

Chatbots ermöglichen zudem einen neuen Ansatz für Kundenfeedback. Durch die natürliche Gesprächssituation mit dem Chatbot ist es für Kunden einfacher Anregungen und Rückmeldungen zu geben. Zeitraubende Bewertungsbogen und Kundenumfragen entfallen an dieser Stelle. Mit Hilfe von Machine Learning können die Bots das Feedback analysieren und Informationen über ihre Kunden gewinnen. Diese Informationen helfen dabei die Marketingstrategien auf die Kundenbedürfnisse abzustimmen. Beispielsweise Kunden nur dann mit Inhalten (z.B. Newsletter, E-Mail, etc.) anzusprechen, wenn diese relevante Informationen für den Kunden enthalten.

Chatbots richtig integrieren

Mit Hilfe verschiedener Tools können Sie Chatbots in ihre bestehenden Systeme integrieren. Der TWT Partner Spryker Systems bietet ein Betriebssystem für Commerce, das ermöglicht Kunden über alle digitalen Kontaktpunkte zu erreichen. Durch die schnelle Implementierung neuer Kundenschnittstellen (Apps) erlaubt das System beispielsweise die Anbindung von Chatbots und Sprachassistenten. Mit Spryker Systems können Sie eine schnelle und flexible Einbindung virtueller Assistenten sicherstellen.

Aktive Kundenkommunikation

Nutzen Sie Chatbots für die proaktive Kommunikation mit Ihren Kunden. So können zum Beispiel kleine Willkommensnachrichten an den Nutzer gesendet werden, der Ihre Website besucht. Auch in den sozialen Netzwerken können sie im Kundensupport unterstützend eingesetzt werden und Nutzern eine dauerhafte Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und Interaktion anbieten. Dadurch steigt die Kundenzufriedenheit und das Unternehmen kann flexibel und schnell auf Kundenanfragen reagieren.

Einbindung in die Marketingstrategie

Von der Implementierung von Chatbots in die Marketingstrategie profitieren Kunden und Unternehmen gleichermaßen. Unternehmen können ihre Werbung und Marketingmaßnahmen zielgerichtet auf einzelne Kunden anpassen und somit Ressourcen und Kosten einsparen. Kunden hingegen erhalten nur noch Werbung, die ideal auf sie angepasst ist; dies stärkt das Vertrauen und die Kundenbindung zur Marke.