07.03.2018

Die Integration von Sprachassistenten verändert nicht nur Branchen, sondern auch unser alltägliches Leben. Amazon und Google haben das Potenzial erkannt und setzen auf hochmoderne Technologie, um Konsumenten und Werbeplätze durch diese intuitive Art der Bedienbarkeit für sich zu gewinnen.

Wie beeinflussen Voice-Assistenten die Zukunft?

Eine globale Studie der US-Werbeagentur J. Walter Thompson hat im Rahmen einer Befragung mit mehr als 6.000 Teilnehmern aus neun Ländern untersucht, wie unser Gehirn auf Spracheingaben im Gegensatz zum herkömmlichen Tippen reagiert.
Die Studie ergab, dass trotz der Fortschritte Voice Search vor allem für abstruse oder einfache Suchanfragen verwendet wird. Fast 60 Prozent der Befragten finden es immer noch unangenehm, Voice-Search in der Öffentlichkeit zu verwenden. Um die Akzeptanz zu steigern, müsse die Technologie noch mehr in den Alltag integriert werden.

Nutzer erkennen die Vorteile von Voice Search

Voice-Search wird unter SEO-Experten bereits als das “nächste große Ding” gehandelt. Dies liegt daran, dass Nutzer die bequeme Sprachsuche zu schätzen wissen. Wer etwas sucht, kann es schneller einsprechen als tippen. Reden ist für uns selbstverständlich und einfach in der Verwendung.
In China sind zwei Drittel der Smartphone-Nutzer bereits begeistert von den digitalen Assistenten, die sie in ihrem Alltag unterstützen. Dieser Trend wird laut Experten auch Europa erreichen. Ob Siri oder Alexa: Virtuelle Sprachassistenten unterstützen Menschen auch emotional und beantworten zahlreiche Fragen oder nehmen Bestellungen auf.

Finden Sie Ihre Markenstimme

Für Marken geht es nicht mehr nur darum, die Konsumenten zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der passenden Botschaft zu erreichen. Es geht darum, eine eigene Stimme zu finden. Knapp 80 Prozent geben laut der Studie an, dass sie sich Marken mit “Persönlichkeit und Stimme” wünschen. Für Marken bieten Voice Assistant enormes Potenzial. Ob Suchmaschinenoptimierung oder Voice Commerce: Unsere Digitalexperten beraten Sie zu den Einsatzmöglichkeiten der innovativen Technologie.