08.07.2016

 

Die 3 Rs für den Geschäftserfolg

Egal ob ein Unternehmen den Kundenservice verbessern, die Effizienz der Marketingaktivitäten steigern oder den Wettbewerbsvorteil erhöhen will – in einer Welt, in der der Kunde und seine Bedürfnisse zunehmend in den Mittelpunkt strategischer Überlegungen rückt, braucht es für den Geschäftserfolg die drei Rs: Die richtigen Daten an die richtige Person zur richtigen Zeit. Analyse- und Reporting-Werkzeuge wie Business Intelligence stehen daher ganz oben auf der Agenda, wenn es um die Software-Initiativen in Unternehmen geht.

Der Begriff Business Intelligence bezeichnet Verfahren und Prozesse zur systematischen Analyse, Sammlung, Auswertung und Darstellung von Daten in elektronischer Form. Ziel hierbei ist die Gewinnung von Erkenntnissen, die in Hinsicht auf die Unternehmensziele bessere operative oder strategische Entscheidungen ermöglichen.

Es liegt auf der Hand, die Stärken aus Business Intelligence (BI) und Big Data zu verschmelzen, um den Besonderheiten einer endkundenzentrierten Strategie gerecht zu werden. Dies nennt sich im Fall vom Einsatz eines Enterprise Big Data Search-Systems “Search-driven Business Intelligence”.

Die größten Herausforderungen traditioneller BI-Lösungen sind:

  • Selbst Spezialisten brauchen Tage, um einen Report zu generieren

  • Die Interfaces für die meisten Enduser sind zu komplex oder technisch

  • Es fehlen Self Service-Komponenten, also Elemente, mit dem der Benutzer selbstständig Auswertungen fahren können, ohne einen Spezialisten zu brauchen

Darüber hinaus stellt das exponentielle Wachstum unstrukturierter Daten die klassischen Tools vor große Hürden. Daten, die nicht verpackt in Datenbanken bereitstehen, sondern in zahlreichen Formaten wie Textdokumenten, E-Mails, PDFs, Social Media, Webseiten, Video- oder Audio-Dateien stecken, konnten bislang für Analysen und Voraussagen in der Regel nicht herangezogen werden. In solchen unstrukturierten Daten steckt jedoch enormes Potenzial und viel Wissen, das bislang verloren ging.

Business Intelligence meets Big Data

Moderne Enterprise Search- Technologien wie Mindbreeze decken eine Big Data Search ab, die darauf ausgelegt ist, das schnelle Datenwachstum nachhaltig in den Griff zu bekommen und die anfallenden Daten in hoher Geschwindigkeit, möglichst zeitnah, zu verarbeiten. Die Big Data Search kann nicht nur strukturierte, sondern auch unstrukturierte Daten so aufbereiten, dass sie dem unternehmensweiten Wissensmanagement jederzeit zur Verfügung stehen.

So verschmelzen die Stärken beider Welten – Business Intelligence und Big Data – miteinander, um den Besonderheiten einer endkundenzentrierten Strategie gerecht zu werden. Dies nennt sich im Fall vom Einsatz eines Enterprise Search/Big Data Search-Systems “Search-driven Business Intelligence”. Eine derartige Lösung, wie die Mindbreeze InSpire Appliance von Mindbreeze, bietet Business-Entscheidern oder Fachabteilungsleitern neben der hochgeschwindigen Verarbeitung von unstrukturierten Daten unter anderem folgende Vorteile:

  • Über 450 Konnektoren sorgen dafür, dass die unterschiedlichsten Datenquellen und Dateiformate in die Analyse integriert werden können. Plus: Die Daten bleiben dort, wo sie generiert werden.

  • Dank des leichtgewichtigen Search-Ansatzes können auch technisch nicht versierte Endanwender eigenständig und unabhängig von der IT-Abteilung Analysen durchführen und Reports erstellen – Stichwort Self-Service BI.

  • Abfragen folgen nicht einem starren Schema, das man erst erlernen muss, sondern können wie in einer Web-Suchmaschine in natürlicher Sprache formuliert werden.

  • Enterprise Search punktet zudem mit semantischer Suche, das heißt, dass der Kontext erkannt und dieser in die Analyse und Strukturierung der Daten miteinbezogen wird. Je länger das System im Einsatz ist, desto leichter das Auffinden von Korrelationen – Stichwort: Machine bzw. Deep Learning.

  • Diese Fülle an smarten, hochautomatisierten und leicht zu bedienenden Funktionen erlaubt es, auch Nichtspezialisten Business Intelligence so einzusetzen, wie es sein soll: Diese erhalten eine 360-Grad-Sicht auf Märkte und Konsumenten, um etwa den Kundenservice zu verbessern, die Effizienz der Marketingaktivitäten zu steigern oder generell den Wettbewerbsvorteil zu erhöhen, wobei der Datenfluss so konfiguriert werden kann, dass die Mitarbeiter genau jene Informationen erhalten, die sie für ihre Entscheidungen benötigen.

Case aus der Praxis: Gesundheitswesen

Da Big Data-Analysen automatisiert Korrelationen finden, lässt sich die Qualität der Diagnostik und Therapie im Gesundheitswesen signifikant steigern. Die Enterprise Search-Anwendung bezieht alle relevanten Informationen ein, egal ob Notizen in Arztbriefen, Patienteninformationen, Laborbefunde, Krankenakten oder E-Mails, und packt diese in einen Suchindex, der sich automatisch aktualisiert, wenn neue Informationen gespeichert werden. Ärzten und Pflegepersonal steht somit jederzeit ein täglich wachsender und jederzeit abrufbarer Wissensschatz zur Verfügung. Es kann problemlos sichergestellt werden, dass nur Personen mit der nötigen Autorisierung Informationen finden, beziehungsweise weiter bearbeiten können.

Enterprise Search als Digitalisierungstreiber und -begleiter

Enterprise Search erfüllt die Ansprüche der digitalen Transformation in vielerlei Hinsicht: Zum einen sorgt die Technologie für eine stärkere Vernetzung innerhalb des Unternehmens und über die Unternehmensgrenzen hinweg, z.B. mit Partnerunternehmen und Kunden. Zum anderen unterstützt Enterprise Search Unternehmen darin, aus der verstärkten Vernetzung Vorteile zu ziehen, indem es die verteilten Daten mithilfe semantischer Prozesse, welche die Bedeutung der Informationen verstehen, automatisiert und intelligent zu neuen Sinneinheiten verbindet. Dies bedeutet: Aus Rohdaten wird Wissen.

Fazit

Ein Search-driven Business Intelligence-Ansatz hat viele Vorteile: Der zeitliche Aufwand vieler Prozesse verringert sich enorm durch die vielen intelligenten, hochautomatisierten und leicht zu bedienenden Funktionen. Das Erstellen von Reports durch wenige Spezialisten entfällt, da jeder Benutzer selbst, mit der Suche, einen Report erzeugen kann. Auch die Komplexität bei der Bedienung nimmt durch Machine- und Deep Learning ab. Entscheider, Abteilungsleiter und Fachexperten haben nun eine leicht zu bedienende Technologie zur Hand.

Die allumfassende Vernetzung durch Industrie 4.0 oder dem Internet of Things sowie Prozessoptimierungen durch Enterprise Search erhöhen Sie den IQ Ihres Unternehmens. Dies bedeutet, dass Sie Ihren Mitarbeitern das richtige Wissen zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar machen und somit eine deutliche Effizienzsteigerung erzielen. Enterprise Search generiert einen Rundumblick auf den Kunden und verbessert somit die Interaktion und Kundenbindung. Wenn auch Sie Ihre Business Intelligence auf das nächste Level heben möchten, sprechen Sie uns an.