03.01.2018

Einsatzmöglichkeiten für WhatsApp im Unternehmen

  • In der interne Kommunikation zur Verbesserung der Teamkommunikation und Steigerung der Produktivität.
  • Individueller Kundensupport, da WhatsApp im Alltag eine hohe Akzeptanz hat ist die Schwelle zur Nutzung gering. Außerdem können Kundenanliegen zeitnah bearbeitet und damit die Kundenzufriedenheit gesteigert werden.

Wie unterscheidet sich WhatsApp Business vom privaten Messenger

Optisch und in der Nutzung unterscheiden sich die beiden Versionen kaum voneinander. WhatsApp ermöglicht allerdings unterschiedliche Optionen den Business Messenger auf dem Smartphone zu nutzen. 

  1. Ein Smartphone und eine App: Wird beispielsweise ein Firmentelefon genutzt kann WhatsApp Business regulär auf diesem Smartphone installiert werden und die Firmennummer für den Business Account hinterlegt werden.
  2. Ein Smartphone und zwei Apps: Voraussetzung für diese Art der Nutzung ist eine separate Handynummer für den Business Account. Diese wird für die WhatsApp Business registriert. Der Nutzer kann dann beide Apps auf ein Smartphone laden und sie unabhängig voneinander nutzen. 
  3. Ein Smartphone, zwei Apps und eine Festnetznummer: Statt einer zusätzlichen mobilen Telefonnummer kann auch eine bereits vorhandene Festnetznummer für den Business Account registriert werden. Private und Business WhatsApp können so gemeinsam auf einem Smartphone genutzt werden.

Zusätzliche Funktionen im Business Messenger

  • Unterstützung von Festnetznummern
  • Automatische Antworten
  • Statistiken zu versendeten, zugestellten, gelesenen und empfangenen Nachrichten

Unter der Einstellung Business Settings können zudem Titelbild, Kontaktdaten, Standort und Links hinterlegt werden. Kunden sehen diese Corporate-Profilseite vor der ersten Kontaktaufnahme, deshalb sollte sie professionell wirken. Startet ein Kunde den Chat, wird ihm zudem angezeigt, ob es sich um einen verifizierten Business Account handelt oder nicht. Eine Verifizierung erzeugt Vertrauen beim Kunden, daher sollten Unternehmen darauf achten, dass sie ihren Account verifizieren lassen.

Fazit

Derzeit befindet sich WhatsApp Business in der Betaversion, nach der Testphase sollen eventuell noch weitere Funktionen hinzugefügt werden. Diese könnten beispielsweise dazu dienen Bestellungen über die App auszuführen, automatische Lieferbestätigungen zu versenden oder Informationen zur An- und Abfahrtszeiten von Flügen anzugeben.