16.12.2015

Wie kann ich Flüchtlingen helfen? Welche Farbe hat das zum Viral-Hit gewordene Dressgate-Kleid? Und wie oft wurde der Begriff “iPhone 6s” eingegeben? Google wirft einen Blick zurück und hat dafür ein eigenes Video produziert. Der Konzern nimmt hier Bezug auf die Themen, die uns als Nutzer rund um die Welt 2015 beschäftigt haben.

Die Deutschen haben am häufigsten nach dem Begriff ”Sonnenfinsternis” gegoogelt. Zu den weiteren beliebtesten Suchbegriffen zählen: “Pegida”, “Paris”, “iPhone 6s”, “Helmut Schmidt” und “Windows 10”.

Consumer Tech 2015

Apple dominiert die Google-Suchtrends im Bereich “Consumer Tech”. Das iPhone 6s wurde mit Abstand am häufigsten eingegeben. Nach welchen Tech-Begriffen 2015ebenfalls gesucht wurde, zeigt die folgende Grafik. Das Samsung Galaxy S6 sowie die Apple Watch sind dem beliebten Smartphone dicht auf den Fersen.

The Dress: Die Welt traut ihren Augen nicht

Weiß-gold, schwarz-blau oder blau-braun? Welche Farbe hat das besagte "The Dress-Kleid" eigentlich? Das große Rätselraten begann, als die beiden Schotten Grace und Keir Johnston Hochzeit feiern wollten und die Brautmutter um ein Foto des Kleids bat, welches sie zur Hochzeit tragen wollte. Das virale Phänomen hat über 73 Millionen Suchanfragen erhalten.

 

Trend: Nutzer stellen konkrete Fragen

Google hat festgestellt, dass Nutzer immer häufiger konkrete Fragen in die Suchmaschine eingeben. Die Antworten sollen konkrete Hilfestellung im Alltag liefern. “Was koche ich heute” war demnach die meistgestellte Was-Frage 2015. Beim Wie beschäftigte die meisten Nutzer, wie ihre IP-Adresse lautet.

Weitere Informationen zum diesjährigen Suchgeschehen erhalten Sie auch auf der Google-Trends-Website für 2015.

Bildquelle: iflscience.com / Google Trends