Press

Was bedeuten die neuen UTM-Parameter für Ihr Marketing?

Ohne große Ankündigung hat Google vor kurzer Zeit einen Satz zusätzlicher UTM-Kampagnen-Parameter zu den bisher bekannten für Source, Medium, Campaign, Term und Content in Google Analytics 4 (GA4) hinzugefügt. Marketer können den Erfolg ihrer Marketing-Maßnahmen damit endlich noch granularer auslesen.

UTM-Parameter gehören zum festen Toolkit jeder Marketing- und Analytics-Abteilung. Es handelt sich dabei um individualisierbare URL-Bestandteile, die an Links angehängt werden können, um den Traffic, der über diese Links eingeht, mit zusätzlichen Informationen anzureichern. Die Abkürzung “UTM” ist ein Relikt des ursprünglichen Namens des Tools, das später zu Google Analytics wurde – Urchin Tracking Module. 


UTM-Parameter helfen beispielsweise dabei, den Wert von Kampagnen zu verfolgen und deren ROI (Return on Investment) zu messen. Sie geben Auskunft, über welche Kanäle Traffic auf eine Website kommt, ermöglichen es, die Performance einzelner Beiträge in A/B-Tests miteinander zu vergleichen und Conversion Rates zu bestimmen. 


Mittels der gewonnenen Informationen können außerdem Audiences gebildet werden, um Kampagnen-Besucher*innen im Nachgang gezielt durch Remarketing-Maßnahmen anzusprechen. 

Bislang gab es fünf unterschiedliche Parameter: 

1. Parameter: utm_source

Gibt an, von welcher Quelle der Traffic kommt.

Beispiel: facebook, weekly_newsletter, branding_newsletter, youtube, google.

2. Parameter: utm_medium

Liefert Informationen über das jeweils genutzte Medium des Kampagnen-Links. 

Beispiel: social, paidsearch, display, cpv, cpa, content_text, affiliate, email

3. Parameter: utm_campaign

Gibt den Namen und / oder die ID einer Kampagne wieder, damit diese genau zugeordnet werden kann.

Beispiel: 2022-spring-sale

4. Parameter: utm_term

Ordnet einen Suchbegriff zu, über den die Kampagne gefunden werden kann.

Beispiel: spring%20sale

5. Parameter: utm_content

Gibt die Bezeichnung des jeweiligen Content Pieces an, das dem jeweiligen Kampagnen-Link zugeordnet ist.

Beispiel: video_flower_gardener

Diese drei Neuerungen liefert Google Analytics 4 (GA4): 

Hinzu gekommen sind jetzt Parameter für die Quellen-Plattform, das genaue Kreativ-Format und die Marketing-Taktik. Genauer: 

6. Parameter: utm_source_platform

Konkretisiert die Herkunftsplattform einer Kampagne.

Beispiel: GoogleAds oder SearchAds360

7. Parameter: utm_creative_format

Gibt das genaue Content-Format des Creatives wieder. 

Beispiel: Videoteaser_15Sekunden 

8. Parameter: utm_marketing_tactic

Ordnet den Link einer bestimmten Marketing-Taktik zu.

Beispiel: Neukundengewinnung, Kundenbindung, etc.

Es ist Marketing-Expert*innen ab sofort also auch möglich, Kampagnen-Links mit Zusatzinformationen anzureichern, die vorher nur über Tricks in die anderen Parameter eingebettet werden konnten und das Aufschlüsseln der Daten massiv verwässerten.  

In der Vergangenheit war es zum Beispiel Best Practice, im Parameter “utm_content” alle möglichen Zusatzinformationen unterzubringen und diese unter anderem mit “.” als Trennzeichen voneinander zu unterscheiden (“blogartikel.videoteaser_kundenkampagne.maerz22”) – was als Notlösung einige Nachteile hatte. Denn jede Analyse, basierend auf oder mit diesen Parametern, erforderte anschließend das kleinteilige Zerlegen eben dieser Zeichenketten, um an die einzelnen Informationsbestandteile zu gelangen.

Ein Prozess, der den Aufwand in der Vergangenheit erheblich erhöht hatte. Genau solche Parameter können dank der Neuerung jetzt endlich deutlich granularer entschlüsselt werden.

Beispiel:

Bislang waren UTM-Links wie folgt aufgebaut: 

Mit den neuen Parametern kann der im Content “gebündelte” Inhalt jetzt sauber aufgeteilt werden:

Um das Meiste aus der Nutzung von Kampagnen-Parametern herauszuholen, raten wir allen Kunden, eigene, interne Standards zu entwickeln, um eine gleichbleibende Messung zwischen allen Marketingaktivitäten zu garantieren. Zusätzlich können Tools, wie zum Beispiel Accoutics, bei der Erstellung der Kampagnen-Links helfen und Zeit sparen.

Optional: 

Sprechen Sie unsere Expert*innen gerne direkt an, wenn Sie weitere Fragen haben oder sich mit uns austauschen möchten, um das Optimum aus ihren UTM-Parametern herauszuholen.