06.09.2016

Artificial Intelligence vs. Machine Learning

Zunächst einmal ist es hilfreich, den Unterschied zwischen künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen zu betrachten. Grob gesagt lässt sich “Artificial Intelligence” als Resultat verstehen. Ein künstliches System, zum Beispiel ein Crawler einer Suchmaschine, lernt aus Beispielen und kann diese nach Beendigung der Lernphase verallgemeinern. Das heißt: Er erkennt Muster und Gesetzmäßigkeiten in den Lerndaten. Auf die Suchmaschinenoptimierung der vergangenen Tage übertragen: Überoptimierte Texte, die das ausgewählte Keyword im Text überdurchschnittlich häufig aufgreifen (Keyword-Stuffing) werden vom Crawler als “nicht userfreundlich” erkannt, da sie den natürlichen Lesefluss stören. Ein weiteres Beispiel: eine hohe Ladezeit, bei der der User in der Regel häufig seinen Besuch auf der Website verlässt. Hier lernt der Crawler, dass diese Signale für ein negatives Suchererlebnis stehen. Die künstliche Intelligenz in diesem Prozess besteht darin, dass das System dies auch auf ihm unbekannte Daten übertragen kann.

Am Anfang schuf der SEO die Keywords

Der Wandel der Suchmaschinenoptimierung ist offensichtlich. Früher reichte es aus, auf eine einfach aufgesetzte Website keywordoptimierte Texte mit einer Keyworddichte von 5 Prozent zu platzieren und anschließend massenweise Backlinks im Web zu kaufen. Spätestens seit den Google Updates wie Panda und Pinguin wird offensichtlich, dass Google, Bing & Co. sich stetig weiterentwickeln. Suchmaschinen verstehen mehr und mehr den Inhalt einer Seite und nutzen Usersignale wie die Klickrate und Verweildauer, um die Relevanz eines Suchergebnisses qualitativ einzustufen. Auch das natürliche Wachstum an Backlinks von anderen Seiten sowie deren thematischer Bezug ist ein Zeichen dafür, dass sich der Alghorithmus von Google stetig anpasst und dieser mitlernt. Das Ziel der künstlichen Intelligenz ist es, all diese Faktoren gemeinsam zu bewerten - und zwar nicht auf Basis von Wissenschaftlern und Studien, die Google bisher beauftragt hatte, sondern auf ganz allein aus eigenständiger Leistung.

Google RankBrain ist drittwichtigster Ranking-Faktor

Gehen wir von der Theorie in die Praxis: Die Analyse von Usersignalen ist insbesondere bei neuen Webseiten ein nicht gerade unkritischer Faktor. Was ist, wenn eine Domain komplett neu ist und noch nicht über die nötigen Usersignale verfügt, da die Website einfach noch kein Ranking bzw. eine Sichtbarkeit erzielt?

Bereits seit der Bekanntgabe im November 2015, dass Google ein System verwendet, bei dem Suchanfragen (hierbei ausschließlich schriftliche) in mathematische Entitäten umgewandelt werden - das sogenannte RankBrain - zeigt, dass künstliche Intelligenz schon lange in unserem Alltag angekommen ist. Google erkennt die Intention von Suchanfragen und wandelt das Suchergebnis entsprechend auf. Der Knowledge Graph und die Änderungen im Zuge des Hummingbird Updates waren die ersten Anfänge – und es werden sicherlich noch weitere Entwicklungen folgen, die das Suchen im Netz für den User einfacher machen sollen.

http://www.slideshare.net/TWTinteractive/google-rankbrain-ist-der-drittwichtigste-rankingfaktor

Spätestens mit dem Kauf von Deep Mind sowie Vision Factory sind die Tendenzen eindeutig: Weg von der semantischen Einordnung von Suchanfragen zu künstlicher Intelligenz. „RankBrain“ ist inzwischen sogar offiziell der drittwichtigster Faktor für das Ranking der Suchergebnisse.

Was Sie als Unternehmen tun müssen

Artificial Intelligence in der Suchmaschinenoptimierung sind nicht nur Buzz-Wörter, sondern eine äußerst intelligente Schlussfolgerung von Google. User sind letztlich die Kunden des Suchmaschinenriesen - und wenn diese das für sie relevanteste Suchergebnis erhalten, sind sie mit Google und dessen Dienstleistung zufrieden. Für Sie als Webseiten-Betreiber heißt dies: Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess, der bereits bei der Planung einer Internetpräsenz berücksichtigt werden sollte. Denn nur so können wichtige Grundlagen geschaffen werden, damit die Suchmaschine die Inhalte einer Website optimal bewerten und die Basis für beste User Experience geschaffen werden kann. 

Sie möchten mehr über Artificial Intelliigence im Zusammenhang mit SEO erfahren und möchten Ihrer Website die besten Vorraussetzungen für ein gutes Ranking geben? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!