12.12.2019

Künstliche Intelligenz ist das Topthema

Der aktuell wichtigste Trend im digitalen Marketing ist die Implementierung von KI-Technologien. Drei von vier Marketers erkennen KI als größten Trend, gleichzeitig ist die praktische Umsetzung aber noch eine große Herausforderung. Erst für 31 Prozent der Unternehmen ist KI im Tagesgeschäft tatsächlich von Bedeutung. Für die Leistungsfähigkeit der eingesetzten Technologien wie Machine Learning ist entscheidend, dass sie über eine große Datenmenge verfügen, durch welche sie lernen und so aussagekräftigere Analysen und Empfehlungen liefern können. 

Augmented Reality wächst weiter

In kürzester Zeit hat die fortschrittliche Augmented Reality (AR)-Technologie weltweite Anerkennung erlangt und mehrere Branchen mit computergenerierter Grafik und innovativen Lösungen gestärkt. Die globalen Ausgaben für Augmented und Virtual Reality sollen laut Marktforscher IDC nächstes Jahr um rund 80 Prozent ansteigen. Demnach wird AR in naher Zukunft ein enormes Wachstumspotenzial in jedem Anwendungsbereich vorausgesagt. 

2020 wird die Technologie noch weiter entwickelt und computergenerierte Objekte perfekt mit der realen Umgebung verbinden können. Womöglich bilden die AR-Technologien die Basis für neue Computing-Plattformen und verändern folglich unsere Mediennutzung sowie unsere Interaktion mit Produkten und Marken. Da die Vorteile somit greifbarer werden, wird die Akzeptanz von AR weiter steigen.

Customer Experience Design Software

71 Prozent der Verantwortlichen im Marketing sehen einen weiteren Trend im Customer Experience Design, 62 Prozent arbeiten bereits aktiv daran. Das Kundenerlebnis, also die Summe aller Erfahrungen, die ein Kunde mit Produkten und Dienstleistungen macht, ist nicht neu. Aktuell ist es jedoch insbesondere im digitalen Raum ein komplexer, individueller Prozess, der verschiedene Stadien und Kommunikationskanäle beinhaltet. Der Konsument und sein Verhalten müssen in den Mittelpunkt der Unternehmensaktivitäten gestellt werden, um den bestehenden Bedürfnissen mit personalisierten Inhalten zu begegnen und dadurch Vertrauen zur Marke aufzubauen. In diesem Kontext gewinnt Customer Experience Management Software und Data Analytics an Bedeutung.


Wie fortschrittlich ist Ihr Unternehmen und sind Sie schon für die Trends gewappnet? Unsere Experten finden für Sie die richtige Lösung, sodass Sie Ihr Digital Marketing vorantreiben und Ihre Unternehmensziele schneller erreichen können.