20.03.2017

Bis zu 24 Prozent der Kunden-Stammdaten sind fehlerhaft. Fast 14 Prozent der Kundenadressen sind unzustellbar. Bis zu 20 Prozent der Informationen über Postleitzahl, Straße und Ort stimmen nicht. Die Hauptursache: Bereits bei der Eingabe und Pflege der Adressdaten werden Fehler gemacht.
Der Grund sind antiquierte, statische Adresseingabefelder (vier oder gar sechs), welche zum Beispiel zwischen Strasse und Hausnummer unterscheiden und den Benutzer, bewusst oder unbewusst, zur Falscheingabe der Adresse verleiten. Dadurch entstehen unzustellbare Datensätze, oder gar Dubletten in den dahinterliegenden CRM Systemen.
Mangelhafte Adressqualität schadet dem Unternehmen: Ein großer Finanzdienstleister stellt zwei Millionen Info-Briefe pro Jahr zu, wovon 13,9 Prozent unzustellbar sind. Dies verursacht bereits 77.840 Euro Portokosten. Die Unzufriedenheit der Kunden sowie der eigenen Mitarbeiter steigt. Hohe Kosten für Produktion, Versand und Retoure entstehen.

Die Lösung von TWT

Die Lösung liegt in einer zeitgemäßen und intelligenten Adresseingabe über EIN Adresseingabefeld, so wie man es von Google Maps kennt. Dabei ist das Feld so intelligent, dass es den Benutzer bereits im Hintergrund grob ortet, um nur relevante Vorschläge in der Vervollständigung zu geben. Straßen und Orte aus der Umgebung des Benutzers werden bevorzugt und nicht die gleichnamige Straße im 500km entfernten Berlin.

Ihre Vorteile

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und Servicequalität durch die komfortable Eingabe
  • Validierte und vollständige Adressdaten, und das weltweit - Sie können sicher sein, dass die eingegebene Adresse auch wirklich existiert
  • Extrem hohe Datenaktualität und Datenqualität basierend auf den Daten des Weltmarktführers Google Maps
  • Vermeidung von Dubletten durch einheitliche, normierte Schreibweise
  • Steigern Sie Ihre Conversion-Rate um 10 Prozent
  • Einfache Integration in bestehende Web-Anwendungen, ganz ohne Programmierung (z.B. über den Google Tag Manager)

Vorteile für den Nutzer

  • einfach und moderne Usability für den Benutzer
  • Benutzer muss nur ein Eingabefeld füllen
  • Die Adresse wird intelligent vervollständigt
  • Automatische Korrektur von Tippfehlern
  • gewohnte Funktion der Google Maps Suche
  • visuelles Feedback zur Adresse auf einer Google Maps Karte

Testen Sie selbst

Google Maps-Lösung optimiert Adressvalidierung umfassend

Mit einer Google Maps-Lösung werden Fehler bei der Datenerfassung vermieden. Ob als sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Checkout-Prozessen von Online-Shops oder zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Datenbasis: Unternehmen profitieren von einer individuellen CRM-Integration für eine schnelle und komfortable Datenpflege. Kontaktieren Sie uns gerne, wir beraten Sie umfassend.