10.02.2017

Online-Lieferdienste müssen in zwei Arten unterschieden werden. Es gibt Aggregatoren und New Delivery-Anbieter. Aggregatoren erweitern den traditionellen Liefervorgang. Gastronome mit eigenen Lieferanten haben die Möglichkeit ihr Angebot auf einer Plattform zu teilen und so von der Bekanntheit dieser zu profitieren. Die Leistung der Aggregatoren liegt dabei lediglich bei der Weiterleitung einer Bestellung an das Restaurant und Positionierungsmöglichkeit auf der Bestellplattform.  New Delivery-Anbieter hingegen geben Restaurants, die bisher keinen Liefer-Service anbieten, die Möglichkeit dies zu ändern. Die Unternehmen lagern die Lieferung und den Bestellvorgang komplett aus. Die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern ermöglicht die Angebotserweiterung und spart Kosten.

Outsourcing schafft neue Möglichkeiten für Unternehmen

Das Outsourcen bestimmter Leistungen wird durch die Digitalisierung von Unternehmen immer einfacher. Die Dienstleister profitieren von der steigenden Zahl von Online-Bestellungen. Trotz der Kosten für Fahrzeuge und Lieferanten erreichen die Anbieter eine EBIT Marge von mehr als 30 Prozent.

Für die Dienstleister lohnt sich das Geschäftsmodell, da:

  • sie durch die neuen Investoren Werbemaßnahmen aufgreifen können
  • ein Markenimage aufbauen können
  • es kein Limit für die Anzahl der Restaurants gibt, die sie in ihr Netzwerk aufnehmen

Laut Prognosen wird sich ein Wachstum von 20 Millionen Euro von Online-Bestellungen bis 2025 einstellen. Online-Plattformen steht eine digitale Infrastruktur bereits zur Verfügung. Da Unternehmen diese Infrastruktur mitnutzen können, profitieren sie, wenn sie ihre Services über solche Plattformen anbieten.

Online-Plattformen als Business Treiber

Der Erfolg der Essens-Lieferdienste zeigt,  welche Vorteile sich durch die Nutzung bestehender Online-Geschäftsmodelle ergeben. Online-Plattformen als Aggregatoren ermöglichen es Unternehmen Zugang zu einem Markt zu erhalten, den sie ohne Outsourcing nicht hätten erschließen können.

Sie wollen mehr über die Potenziale von Outsourcing und digitalen Geschäftsmodellen erfahren? Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Wir beraten Sie.