29.08.2016

In der Vorweihnachtszeit sollen Kunden noch einmal intensiv auf festtagsgebundene Angebote aufmerksam gemacht werden. Händler wollen ihre Umsätze steigern; neue Kunden gewinnen und bestehende Nutzer enger an sich binden. Bei nicht ausreichend durchdachten Kampagnen steht die Kaufaufforderung vor den Werten, die zur Weihnachtszeit vermittelt werden sollen. Dies kommt bei den meisten Kunden negativ an. Sie wollen Angebote zur Weihnachtszeit, aber nicht, dass der Feiertag zur reinen Verkaufsförderung genutzt wird.

Emotional berühren und Klischees vermeiden

Weihnachtskampagnen werden dann positiv vom Kunden wahrgenommen, wenn Sie an die Werte anknüpfen, um die es zu den Festtagen geht. Dass die Menschen berührt sind, wenn die Bedeutung der Familie in den Fokus gerückt wird und ein Produkt das Zusamensein nur am Rande unterstützt, zeigt die Edeka-Weihnachtskampagne aus dem letzte Jahr. Mit #heimkommen hat die Supermarktkette es geschafft, die Bedeutung von Weihnachten in den Fokus zu stellen und einen Weg gefunden seine Produkte nur als Ergänzung zum Familienfest zu platzieren.

Klischees sollten Sie hingegen dringend vermeiden. Kampagnen-Claims, die fast zwanghaft einen Bezug zur Weihnachtszeit schaffen sollen, werden von den Kunden sofort durchschaut. Konsumenten fühlen sich von Anspielungen auf geschriebene Wunschlisten oder Angebote, die “eingeläutet” werden eher genervt als angesprochen.

So vermeiden Sie die üblichen Fehler

  • Beginnen Sie frühzeitig mit der Kampagnenplanung
  • Vermeiden Sie Klischees
  • Denken Sie an Weihnachten und nicht an Umsätze
  • Werten Sie vergangene Kampagnen aus

Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung Ihrer Weihnachtskampagne. So haben Sie ausreichend Zeit, um eine Idee zu entwickeln Ihre Kunden auf kreative Weise anzusprechen. Sie vermeiden dadurch Hektik und Stress in der vorweihnachtlichen Zeit und schaffen gleichzeitig Ihren Kunden und sich selbst einen Mehrwert davon. Wenn Sie mit Ihrer Weihnachtskampagne überzeugen wollen, dann sprechen Sie uns schon jetzt an. Wir entwickeln mit Ihnen eine Strategie.