Hellweg

Omnichannel für Baumarkt-Profis

Fünf Mitarbeitenden von Hellweg im Gespräch an einer Service-Theke
Achtung Baustellen!

Relaunch der Website

Unser Plan, um Kundenzufriedenheit und Umsätze nachhaltig zu steigern: Die Onlineshops technologisch zukunftsfähig und skalierbar aufstellen, die kanalübergreifenden Vertriebs- und Service-Anwendungen erweitern und das Feature-Set ausbauen. Zeitgleich wurden die Marken neu positioniert und die Markenauftritte 360° neu entwickelt.

Handwerk-Profis wollen sich nicht lange mit der Auswahl und Bestellung von Produkten beschäftigen, sie wollen lieber anpacken. Deshalb haben wir die Onlineshops der HELLWEG Gruppe komplett überarbeitet – für eine effiziente und nahtlose Customer Journey von der First-Impression bis zum Kaufabschluss.

Dank der engen Zusammenarbeit mit dem HELLWEG Digital-Team konnten wir das Projekt innerhalb von nur 13 Monaten fertigstellen: von Workshops zum Anforderungs- und Datenmanagement über Markt-, Wettbewerb- und Zielgruppenanalysen bis zur Entwicklung, Umsetzung und Anbindung an Drittsysteme. Zudem ermöglichte die kollaborative Zusammenarbeit schnelle Release- und Entwicklungszyklen auch nach Relaunch und stellt die kontinuierliche Weiterentwicklung sicher. Ein Paradebeispiel für agiles Arbeiten.

Ansichten des Hellweg Onlineshop auf Desktop und Smartphone
Verzahnung sämtlicher Touchpoints

Omnichannel

Die Kund:innen von HELLWEG nutzen je nach Bedarf und Situation den Onlineshop oder den Markt vor Ort. Damit alle mit ihrem Einkaufserlebnis zufrieden sind, haben wir sämtliche Touchpoints miteinander verzahnt: E-Commerce und stationären Handel, Desktop und Mobile.

Der Online-Konfigurator für deine Terrasse

Terrassenplaner

Eine Terrasse zu bauen ist kompliziert. Mit dem Online-Konfigurator können Endkund:innen in kurzer Zeit die passenden Produkte finden. Vom Flächenrechner über die Auswahl einer passenden Oberfläche bis hin zum korrekten Unterbau: Die Anwendung verbindet die relevanten Gestaltungsdimensionen mit den unterschiedlichen Produkteigenschaften für konkrete Kundenlösungen und mündet nahtlos in eine Anmeldestrecke für eine Profi-Beratung zum Wunschtermin – Omnichannel eben.

Die Schritte des digitalen Terrassenplanungs-Tools, wie zum Beispiel der die Auswahl der Terrassenform.
Ein Hellweg-Mitarbeiter lädt Baumaterial in einen Mietwagen. Im Vordergrund das digitale Buchungstool für Mietfahrzeuge.
Immer genug Platz für Dein Projekt

Mietfahrzeuge

Zum optimalen DIY Einkaufserlebnis gehört auch der Transport sperriger Produkte nach Hause. Der Omnichannel-Service für die Vermietung von Transportern, Anhängern und Lastenfahrrädern zum Wunschtermin macht’s Kund:innen einfach.

Wunschfarbe per Klick

Farbmischservice

Vom Sofa aus die neue Farbe fürs Wohnzimmer auswählen, bestellen oder sich inspirieren lassen: Der Farbmischservice gestaltet die Einkaufs-Journey zum neuen Anstrich noch entspannter.

Ein Hellweg-Mitarbeiter zeigt Kundin Farbfächer. Digitaler Farbmischservice.
Ein Baumarkt Mitarbeiter berät eine Kundin. Sie schauen lächelnd auf ein Blatt Papier. Daneben sind Screenshots eines Bestellvorgangs zu sehen.
Optimierung von Beratung und Kundenservice

Online-Bestellkauf

Die digitalen Lösungen von HELLWEG sind mittlerweile weit mehr als reine Onlineshops: sie haben sich zu zentralen Informations-, Service- und Vertriebsplattformen auch für Mitarbeitende entwickelt. So bietet der „Online-Bestellkauf”, als UX/UI optimiertes Interface für Marktmitarbeitende und den Kundenservice, eine detaillierte Einsicht in den Status von Bestellungen und unterstützt den Beratungs- und Bestellprozess.

Persönlich, ehrlich, leistungsstark! So sind wir bei HELLWEG und dementsprechend wählen wir unsere strategischen Partner aus.

TWT ist wie wir und daher seit vielen Jahren unser kreativer, technisch versierter und partnerschaftlicher Umsetzungspartner.

Erfolge

Wir verstehen unser Handwerk

Wer bei HELLWEG einkauft, durchläuft eine effiziente und kanalübergreifende Customer Journey hin zur Conversion. Auch 2024 wurde hellweg.de zum besten Onlineshop unter den deutschen Baumärkten gewählt – bereits zum 7. Mal.*

Die Onlineshops sind heute technologisch State-of-the-Art – insbesondere dank des Wechsels von OXID 5 auf Shopware 6.

Seit 2022 betreuen wir auch die digitale Weiterentwicklung der Baumarkt-Kette. Dabei setzen wir auf schnelle Release- und Entwicklungszyklen, die wir durch enge und eingespielte Zusammenarbeit zwischen HELLWEG und unserem interdisziplinären Team erzielen.

*Quelle: Hellweg ist Testsieger